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Möbus, Pamela
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Heffler, Michael
Werbemarkt 2021 (Teil 1): Der Werbemarkt im zweiten Pandemiejahr
Entwicklungen auf Basis der Brutto-Werbestatistik | Heft 3/2022 Seite: 117-128Die Werbekonjunktur hat sich im zweiten Pandemiejahr in Deutschland nach dem Einbruch der Werbeausgaben im Vorjahr positiv entwickelt – sogar der Vorkrisenwert aus dem Jahr 2019 konnte 2021…
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Holtz-Bacha, Christina
Europäische Medienpolitik auf neuen Wegen?
Initiativen der EU-Kommission und des Europäischen Parlaments | Heft 3/2022 Seite: 105-116Die Politik der Europäischen Union (EU) betrachtete den Medienbereich lange nur im Hinblick auf dessen wirtschaftliche Implikationen. Am Beispiel des ungarischen Mediengesetzes von 2010 zeigte sich…
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Zubayr, Camille
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Haddad, Denise
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Hartmann, Lea
Tendenzen im Zuschauerverhalten
Nutzungsgewohnheiten und Reichweiten im Jahr 2021 | Heft 3/2022 Seite: 92-104Im zweiten Corona-Jahr ist der Fernsehkonsum – dem langjährigen Trend folgend – wieder gefallen, diesmal aber nur moderat: 2021 verbrachte die deutschsprachige Bevölkerung im Durchschnitt 213 Minuten…
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ARD-Forschungsdienst
Anthropomorphisierung als Gestaltungselement in der Werbung
Heft 3/2022 Seite: 147-153Anthropomorphisierung gilt als erfolgreiche Strategie in der Werbekommunikation, bei der Marken, Produkte oder nicht-humane Presenter mit menschlichen Eigenschaften versehen werden.
Die…
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Statistik - Gesamterträge der Rundfunkbeiträge 2020 | Rundfunkbeiträge 2018 bis 2020 | Übersicht über die Befreiungen und Ermäßigungen 2020
Heft 3/2022 Seite: 154-155StatistikGesamterträge der Rundfunkbeiträge 2020 |
Rundfunkbeiträge 2018 bis 2020 |
Übersicht über die Befreiungen und Ermäßigungen 2020
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MP 2/2022 Gesamt
Heft 2/2022 Seite: 61-90MP 2/2022 Gesamt
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Hager, Florian
Editorial
Heft 2/2022 Seite: 61Seit März 2022 bin ich der neue Intendant des Hessischen Rundfunks und Vorsitzender der ARD-Forschungskommission. Es freut mich, damit auch Herausgeber der Media Perspektiven zu sein.…
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Zusammenfassungen
Heft 2/2022 Seite: 89-90Zusammenfassungen
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ARD-Forschungsdienst
Mediennutzung in der Corona-Pandemie
Heft 2/2022 Seite: 81-88Während der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens hat sich der Medienkonsum in allen Bereichen signifikant erhöht. Um auf dem Laufenden und mit anderen in…
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Bayer, Christian
Signalwirkung von Fernsehwerbung im Ersten
Ergebnisse einer Studie der ARD MEDIA im Kontext der Signaling-Theorie | Heft 2/2022 Seite: 76-80Werbungtreibende Unternehmen sind bestrebt, ein möglichst positives Bild von sich, ihren Marken und Produkten zu vermitteln. Für die Personen, die die Werbung dann im Fernsehen sehen, im Radio hören…