Willkommen bei Media Perspektiven!
Suchen Sie Forschungsergebnisse zur Mediennutzung, Medienwirkung oder aus dem Bereich Werbeforschung oder Medienpolitik? Dann sind Sie hier richtig.
Auf unserer Onlineplattform bieten wir wissenschaftlich fundierte Forschungsergebnisse, die sich mit der Nutzung und Wirkung von Medienangeboten beschäftigen, Veränderungen in Medienmärkten diskutieren und die Rolle der Medien als Werbeträger analysieren. Sie können dabei sowohl schnelle Informationen finden als auch tiefer in ein Thema einsteigen: Hier finden Sie also ausgewählte Kurzergebnisse und ausführliche Studienberichte.
Unsere Onlineplattform knüpft an die Tradition und Qualität der Fachzeitschrift Media Perspektiven an, die zwischen 1970 und 2022 erschienen ist. Über das Publikationsarchiv können Sie deren Inhalte bis 1997 rückwirkend nutzen.
Neben aktuellen Forschungsergebnissen publizieren wir zudem regelmäßig relevante Daten zum Medienmarkt, die Media Perspektiven Basisdaten. Außerdem dokumentieren wir die aktuellen medienpolitischen Staatsverträge in unseren Media Perspektiven Dokumentationen. Über unsere aktuellen Publikationen informieren wir Sie gerne in unserem Newsletter. Außerdem sind wir auf den Social-Media-Plattformen Twitter und LinkedIn präsent. Herausgeber von Media Perspektiven ist der Intendant des Hessischen Rundfunks, Florian Hager. Media Perspektiven ist Teil der ARD-MEDIA GmbH in Frankfurt am Main.