ARD/ZDF-Medienstudie 2024

Die  Langzeitstudien von ARD und ZDF, die ARD/ZDF-Massenkommunikation Langzeitstudie (seit 1964), die ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends (seit 2017) und die  ARD/ZDF-Onlinestudie (seit 1997), erfassen seit Jahrzehnten zuverlässig die Entwicklungen in der Mediennutzung in Deutschland. 2024 wurden diese Studien in die neue ARD/ZDF-Medienstudie überführt. Dabei wurde der Fragebogen gestrafft und behutsam weiterentwickelt. Gleichzeitig wurde die Methodik der Studie und weite Teile des Fragebogens stabil gehalten, sodass die wertvollen Zeitreihen aus den Vorgängerstudien fortgeführt werden können. Die ARD/ZDF-Medienstudie setzt somit die Vorgängerstudien in gestraffter und modernisierter Form fort.

Die ARD/ZDF-Medienstudie wird jährlich fortgeschrieben und fragt neben Nutzungswerten für lineare und non-lineare Medienangebote auch wechselnde Zusatzthemen ab, mit dem Ziel auch aktuelle Medienentwicklungen und Innovationen abbilden zu können.

Die Ergebnisse werden kontinuierlich auf dieser Website sowie unter ard-zdf-medienstudie.de dokumentiert.

Pressemitteilung zur ARD/ZDF-Medienstudie 2024

 

Ausführliche Ergebnisse zur Entwicklung der Mediennutzung 2024 lesen Sie in:

Aus Onlinestudie und Massenkommunikation Trends wird die ARD/ZDF-Medienstudie. Methodik der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 (MP 23/2024)

Negativtrend der linearen Mediennutzung setzt sich fort. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 (MP 24/2024)

Sättigungstendenz bei non-linearer Mediennutzung verstetigt sich. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 (MP 25/2024)

ARD/ZDF-Medienstudie 2024: Trends bei Video- und Audioplattformen.  Aktuelle Ergebnisse der repräsentativen Studie (MP 26/2024)

Podcastnutzung 2024: Konsolidierung von Nutzungsgewohnheiten. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 (MP 27/2024)

Zahl der Social-Media-Nutzenden steigt auf 60 Prozent. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 (MP 28/2024)

Zeitsouveräne Mediennutzung auf dem Vormarsch? Entwicklung der linearen und non-linearen Nutzung. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 (MP 29/2024)

Die Mediennutzung der 30- bis 49-Jährigen stabil bis dynamisch. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 (MP 30/2024)

Bekanntheit und Nutzung von WhatsApp-Kanälen. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 (MP 31/2024)