Mediale Inhalte verstärken Internetnutzung
Vier von fünf Menschen in Deutschland nutzen pro Tag das Internet, dabei werden mediale Inhalte häufiger und länger genutzt als früher. Streamingdienste legen weiter zu, ebenso die Nutzung der Mediatheken von ARD und ZDF. Die Social-Media-Apps des Meta-Konzerns bleiben führend in der Nutzung, auch bei den unter 30-Jährigen – das sind nur einige Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2022.
Mit der ARD/ZDF-Onlinestudie werden jährlich aktualisierte Daten zur Internetnutzung in Deutschland erhoben und publiziert. Die ARD/ZDF-Onlinestudie, die 1997 erstmals erhoben wurde, ist eine der ältesten kontinuierlichen Bevölkerungsstudien zur Internetnutzung. Zielsetzung der Studie ist es, die großen Linien der Nutzung des Internets zu beschreiben. Die wichtigsten Fragen sind: Verschiebt sich die Nutzung von linearen Medien Richtung Internet? Wer profitiert davon und wer leidet darunter?
Wesentlicher Teil der Studie ist eine Abfrage der Mediennutzung in den drei Feldern Bewegtbild (Video), Audio und Text, wobei jeweils klassische und onlinebasierte Nutzungsformen ausdifferenziert werden. Die vielfältige Mediennutzung auch in den kommenden Jahren valide und zukunftsweisend zu erheben, um Veränderungen in der Mediennutzung adäquat beschreiben zu können, ist eines der wichtigen Ziele der Studienreihe.
Die ARD/ZDF-Onlinestudie ist Teil der Studienreihe "Medien und ihr Publikum (MiP)", unter deren Dachmarke auch die ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends und ARD/ZDF-Massenkommunikation Langzeitstudie erscheinen.
Die Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie werden jährlich in Media Perspektiven dokumentiert, weitere Informationen finden Sie auf der Website der ARD/ZDF-Onlinestudie.