ARD/ZDF-Onlinestudie 2023
Unterwegsnutzung steigt 2023 auf Höchstwert
Mit dem Ende der letzten Corona-Schutzmaßnahmen sind die Menschen in Deutschland wieder mehr unterwegs und kehren nicht nur in der Freizeitgestaltung, sondern auch bei der Internetnutzung wieder zu alten Gewohnheiten aus der Vor-Corona-Zeit zurück. Die tägliche Reichweite des Internets bleibt dabei weitgehend stabil. 80 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren nutzen das Internet täglich und 95 Prozent greifen regelmäßig, - das heißt mindestens wöchentlich - darauf zu. Pro Tag werden durchschnittlich knapp dreieinhalb Stunden im Internet verbracht, wobei die Nutzung medialer Onlineangebote mit mehr als zwei Stunden den größten Anteil einnimmt. Am beliebtesten ist das Anschauen von Onlinevideos, auf die täglich rund eineinviertel Stunden entfallen, gefolgt von Audioangeboten, die jeden Tag knapp eine Stunde genutzt werden. Bis zum 30. Lebensjahr liegt sowohl die tägliche Onlinenutzung generell als auch die mediale Onlinenutzung noch deutlich höher. Mitbedingt durch die größere Mobilität nach Corona, steigt die Anzahl der Außer-Haus-Aktivitäten wieder an – die Internetnutzung unterwegs erreicht infolgedessen mit 71 Prozent (mindestens wöchentlich genutzt) einen neuen Höchstwert.
Ausführliche Ergebnisse zur Entwicklung der Onlinenutzung 2023 lesen Sie in:
ARD/ZDF-Onlinestudie: Weitergehende Normalisierung der Internetnutzung nach Wegfall aller Corona-Schutzmaßnahmen. Aktuelle Aspekte der Internetnutzung in Deutschland (MP 23/2023)
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- MP-Spotlight: Onlinenutzung nach Corona: Rückkehr zu alten Gewohnheiten?
- MP-Spotlight: Dynamisches Wachstum der Internetnutzung stagniert
- MP-Spotlight: Online-Mediennutzung geht zurück
Eine neue Phase in der Nutzung von Bewegtbild. Ergebnisse der ARD/ZDF-Studie Massenkommunikation Trends und ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 (MP 24/2023)
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- MP-Spotlight: Neue Phase der Bewegtbildnutzung zeichnet sich ab
- MP-Spotlight: Mediatheken erreichen breite Bevölkerungsgruppen
- MP-Spotlight: Was motiviert zur Kündigung oder zum Abschluss eines Streaming-Abos?
- MP-Spotlight: FAST-Channels ergänzen das Streamingangebot
Kontinuität statt Disruption: Der Audiomarkt nach Corona. Ergebnisse aus den Studien ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023 und ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 (MP 25/2023)
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- MP-Spotlight: Kontinuität statt Disruption: Der Audiomarkt nach Corona
- MP-Spotlight: Steigende Radionutzung (vor allem bei Jüngeren)
Soziale Medien werden 30 Minuten am Tag genutzt - Instagram ist die Plattform Nummer eins. Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 (MP 26/2023)
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- MP-Spotlight: Rund 50 % nutzen Soziale Medien mindestens wöchentlich
- MP-Spotlight: Instagram löst Facebook als meistgenutzte Social-Media-Plattform ab