Die zentralen Mediennutzungstrends setzen sich auch nach Lockerung der Corona-Maßnahmen weiter fort: Die Mediennutzungsdauer nimmt nur geringfügig ab und bleibt mit sieben Stunden täglich weiterhin hoch. Die meiste Zeit wird mit Bewegtbild verbracht, dahinter folgen Audio und Text. Die Reichweiten von Fernsehen und Radio liegen stabil an der Spitze. Digitale Ausspielwege gewinnen bei Audio und Video weiter an Bedeutung. Unter 30-Jährige sind erstmals die Altersgruppe mit der höchsten Bewegtbildreichweite, sie verbringen immer mehr Zeit mit Videos und immer weniger mit Audios.
Ein weiteres zentrales Ergebnis der ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2022: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk wird generationenübergreifend als gesellschaftlich relevant und glaubwürdig eingeschätzt. Informationen zu den Medienleistungen in den Augen des Publikums erfahren Sie hier.
Die ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends erheben seit 2017 jährlich Referenzdaten zur Mediennutzung im Intermediavergleich.
Im Zentrum stehen dabei nicht nur aktuelle Daten zur Mediennutzung, sondern auch zum Leistungsvergleich verschiedener Medienangebote aus Publikumssicht .
Die ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends sind Teil der Studienreihe „Medien und ihr Publikum (MiP)“, zu der auch die ARD/ZDF-Massenkommunikation Langzeitstudie und die ARD/ZDF-Onlinestudie gehören, und wurden von der ARD/ZDF-Forschungskommission ins Leben gerufen.
Die aktuellste Welle der Studienreihe sind die MK Trends 2022, veröffentlicht in Media Perspektiven Heft 9/2022.