Digital Detox ist Thema für viele Menschen

Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2022

Knapp die Hälfte der Bevölkerung hat schon einmal eine digitale Auszeit genommen

Digital Detox, also eine bewusste Einschränkung der Zeit, die man online verbringt, ist für einen relevanten Anteil der Menschen in Deutschland ein Thema.

41 Prozent geben an, schon einmal eine digitale Auszeit genommen zu haben. 15 Prozent tun dies regelmäßig.

Besonders relevant ist das Thema für Jüngere. Hier haben bereits zwei Drittel bereits Digital Detoxing ausprobiert.

Gut ein Drittel der Menschen plant ein Digital Detox

Gut ein Drittel plant, in Zukunft weniger Zeit mit digitalen Medien und Geräten zu verbringen.

17 Prozent haben dies fest geplant. Weitere 20 Prozent ziehen es in Erwägung.

Besonders relevant ist das Thema auch hier für Jüngere: 20 Prozent der 14- bis 29-Jährigen haben ein Digital Detox für die Zukunft geplant, weitere 40 Prozent möchten es "eventuell" umsetzen.

Damit ist Digital Detox ein Thema, mit dem sich ein relevanter Anteil der Bevölkerung beschäftigt.

Ausführliche Ergebnisse zur Social-Media-Nutzung im Internet finden Sie hier