Die Fachzeitschrift Media Perspektiven greift aktuelle Themen aus dem Bereich Medienwirtschaft auf. Hierzu zählen Studien zur ökonomischen Situation einzelner Medien sowie Analysen der Verflechtungen und strategischen Ausrichtung großer Medienkonzerne. Hier finden Sie ausgewählte Beiträge zu verschiedenen medienwirtschaftlichen Themen.
Zeitungsmarkt:
Zeitungsmarkt 2022: weniger Wettbewerb bei steigender Konzentration
Zeitungsmarkt 2020: Schrumpfender Markt und sinkende Vielfalt
Zeitungsmarkt 2018: Pressekonzentration steigt rasant
Zeitungsmarkt 2016: Pressekonzentration erneut leicht angestiegen
Publikumspresse:
Publikumszeitschriften 2022: Gattung vor vielfältigen Herausforderungen
Publikumspresse 2020: Konsolidierung und Rückgang der Titelzahl
Publikumspresse 2018: Diversifikation bei weiterhin rückläufigen Heftzahlen
Publikumspresse 2016: Neue Konzepte zur Sicherung des Kerngeschäfts
Fernseh- und Filmproduktion:
Fernseh- und Filmproduktion 2015 und 2016
Transformation der Filmwirtschaft
Medienverflechtungen: