Umsatzzuwächse in der Kultur- und Kreativbranche nach Corona

Ergebnisse des Monitoringberichts des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) 2022

Kultur- und Kreativwirtschaft: Umsätze und Beschäftigungssituation

Laut „Monitoringbericht Kultur- und Kreativwirtschaft 2022“, den das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz vor kurzem publiziert hat, waren im Jahr 2021 in dieser Branche in Deutschland rund 1,81 Millionen Personen beschäftigt. In der Kultur- und Kreativwirtschaft wurde ein Gesamtumsatz in Höhe von 175,4 Mrd. Euro erwirtschaftet, was einem Wachstum von 4,8 Prozent entspricht. Für das Jahr 2022 wurde eine weitere Umsatzsteigerung auf rund 181,3 Mrd. Euro erwartet. Allerdings ist die Entwicklung in den Teilmärkten unterschiedlich. Denn bei der KKW handelt es sich um eine Querschnittsbranche, die verschiedene Teilmärkte aus den Bereichen klassische Medien, Kultur und Kreativwirtschaft umfasst.

 

Beschäftigungssituation in der Kultur- und Kreativwirtschaft

Von den 1,81 Millionen in der Kultur- und Kreativwirtschaft tätigen Personen war 2021 die Mehrheit (55,6 %) sozialversicherungspflichtig beschäftigt, weitere 12,5 Prozent waren als Freiberufler und Selbständige tätig. Dazu kommen 18,1 Prozent Mini-Selbständige und 13,8 Prozent in geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen.

 

Den gesamten Überlick über die Entwicklung der Kultur- und Kreativbranche erhalten Sie hier:

Wirtschaftliche Situation und Perspektiven der Kultur- und Kreativwirtschaft nach Corona- Ergebnisse des Monitorberichts Kultur- und Kreativwirtschaft 2022

Klaus Goldhammer und Mathias Birkel