Software- und Games-Markt wächst weiter

Ergebnisse des Monitoringberichts des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) 2022

Software- und Games-Markt spielen bedeutende Rolle in der Kultur- und Kreativwirtschaft

Die Software- und Games-Industrie bildet den größten Teilmarkt der deutschen Kultur- und Kreativwirtschaft. Im Jahr 2021 erwirtschaftete die Branche einen Umsatz von rund 56,7 Mrd. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies ein Umsatzwachstum von über 6 Prozent. Die Umsätze stiegen entgegen dem allgemeinen Trend auch im ersten Coronajahr um über 5 Prozent. Auch für die Jahre 2021 und 2022 kann von einem Umsatzwachstum von jeweils 6 Prozent gegenüber dem jeweiligen Vorjahr ausgegangen werden. Das Umsatzvolumen wird 2022 auf rund 60 Mrd. Euro prognostiziert.

 

Weitere Informationen zur Entwicklung der Kultur- und Kreativbranche:

Klaus Goldhammer/Mathias Birkel: Wirtschaftliche Situation und Perspektiven der Kultur- und Kreativwirtschaft nach Corona - Ergebnisse des Monitoringberichts Kultur- und Kreativwirtschaft 2022.