Werbemarkt erholt sich in den Jahren 2021 und 2022

Ergebnisse des Monitoringberichts des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) 2022

Werbemarkt als Teil der Kultur- und Kreativbranche

Der deutsche Werbemarkt (Werbeagenturen und Werbevermarkter) verzeichnete 2021 laut dem kürzlich vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz publizierten „Monitoringbericht Kultur- und Kreativwirtschaft 2022“ ein Umsatzwachstum von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nach den Umsatzeinbrüchen um rund 9 Prozent im ersten Coronajahr 2020 setzte 2021 bereits eine deutliche Markterholung ein, die auch 2022 anhielt. Der deutsche Werbemarkt konnte damit laut Prognosen insbesondere aufgrund eines starken Wachstums der Digitalerlöse wieder Umsätze auf Vor-Corona-Niveau erzielen.

 

Digitale Werbung und TV/Bewegtbild trugen zum Wachstum im Werbemarkt bei

Zum Werbemarkt zählen zwei Wirtschaftszweige: Werbeagenturen und Werbevermarkter. Die Werbeagenturen machen mit 24,8 Mrd. Euro rund 84 Prozent des Branchenumsatzes aus, der Anteil der Vermarkter liegt mit 4,9 Mrd. Euro bei 16 Prozent.

Die zunehmende Onlinenutzung führte 2021 zu einem zweistelligen Wachstum digitaler Werbeformen. Davon profitierten allerdings vor allem die großen, weltweit aktiven Plattformen. Der Bereich Printwerbung konnte sich erholen, deutlich gewannen auch TV/Bewegtbild-, die Außen- sowie die Kinowerbung. Der Sponsoringmarkt wuchs mit der Rückkehr des öffentlichen Lebens im Sommer 2021 wieder um rund 10 Prozent.

Weitere Informationen zur Entwicklung der Kultur- und Kreativbranche:

Klaus Goldhammer/Mathias Birkel: Wirtschaftliche Situation und Perspektiven der Kultur- und Kreativwirtschaft nach Corona - Ergebnisse des Monitoringberichts Kultur- und Kreativwirtschaft 2022.