Aktuelles - kurz und knapp
Mainzer Studie Medienvertrauen
Differenzierte Wahrnehmung der Medienperformance
Ergebnisse zu Medienvertrauen und Informationsleistung 2023
Mainzer Studie Medienvertrauen
Öffentlich-rechtliche Angebote und Tagespresse genießen hohes Vertrauen
Ergebnisse zu Medienvertrauen und Informationsleistung 2023
Mainzer Studie Medienvertrauen
Vertrauen in Medien bewegt sich leicht über Vor-Corona-Niveau
Ergebnisse zu Medienvertrauen und Informationsleistung 2022.
ARD/ZDF-Programmanalyse 2022
Politik in den öffentlich-rechtlichen TV-Programmen deutlich häufiger thematisiert
Ziel der seit 1985 jährlich durchgeführten ARD/ZDF-Programmanalyse ist es, die strukturelle („Spartenprofile“) und inhaltliche Entwicklung („Inhaltsprofile“) der Fernsehprogramme mit den größten Zuschauerzahlen in Deutschland zu verfolgen und zu vergleichen.
JIM-Studie 2022
Jugendliche finden öffentlich-rechtliche Nachrichten am glaubwürdigsten
Welche Informationsquellen nutzen Jugendliche, wenn sie sich online informieren?
Ausführliche Forschungsergebnisse zum gesellschaftlichen Mehrwert/Public Value
- Oliver Quiring/Marc Ziegele/Tanjev Schultz/Nayla Fawzi/Nikolaus Jackob/Ilka Jakobs/Christian Schemer/Daniel Stegmann/Christina Viehmann. Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen 2023. Zurück zum Niveau vor der Pandemie - Konsolidierung von Vertrauen und Misstrauen. (MP 9/2024)
- Speck, Dominik: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und demokratische Qualität in Europa. Ergebnisse der EBU-Studie Public Service Media and Democracy (MP 5/2022)
- Frey-Vor, Gerlinde: Erfolg, Qualität und Public Value. Schlüsselkonzepte für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Messung und Management (MP 10/2019)
- Eimeren, Birgit van, EBU Core Values und ARD-Wertesystem. Überprüfbarkeit und Einsatz im Dialog mit dem Publikum (MP 10/2019)
- Meynhardt, Timo | Frantz, Eduar, Medialer Public Value als Beitrag zum Gemeinwohl. Ergebnisse aus dem GemeinwohlAtlas 2019 (MP 10/2019)
- Neuberger, Christoph, Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Qualitätsdiskurs. Substanzielle und prozedurale Bestimmung des gesellschaftlichen Mehrwerts (MP 10/2019)
- Windgasse, Thomas | Malfeld, Rüdiger, Was ist eigentlich Information, Beratung, Bildung, Kultur und Unterhaltung? Eine qualitative Studie zum Begriffsverständnis (MP 12/2019)
Weitere Veröffentlichungen zu Public-Value-Themen
Teilhabe
Teilhabe am öffentlichen Diskurs ist eine wichtige Voraussetzung, um die politische und gesellschaftliche Meinungsbildung zu fördern.
Unabhängigkeit
Unabhängigkeit bedeutet eine verlässliche, umfassende und von einzelnen Interessengruppen unabhängige Berichterstattung zu bieten.
Qualität
Ausgezeichneter Journalismus und einzigartige Inhalte, das sind die Ansprüche des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
Innovation
Zum Nutzen des Publikums setzt der öffentlich-rechtliche Rundfunk auf techische Innovationen, um seine Aufgaben gut und kostengünstig zu erfüllen.
Wertschöpfung
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk engagiert sich umfassend für den Medienstandort Deutschland.
Verantwortung
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk übernimmt Verantwortung für die Gesellschaft und arbeitet gemeinwohlorientiert.
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