Audionutzung

Radio, Podcasts & Musikstreaming - linear wie digital.

Wer nutzt was und welche Unterschiede werden zwischen den Angeboten gemacht? 

Aktuelles - kurz und knapp

ma 2023 Audio II

Entwicklung der Audionutzung in Deutschland

ma 2023 Audio II, Media Analyse, Mediennutzung, Audio, Audionutzung, Radio, Radionutzung, Podcast, Podcastnutzung, Musikstreaming, DAB+, Internetradio, Onlineradio, Media Perpektiven, Medienforschung, Audioforschung, Radioforschung

 

ARD-Forschungsdienst

Charakteristika und Motive der Nutzung von Podcast und Onlineaudio

Forschungsergebnisse zum Thema Podcast und Onlineaudio

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Kontinuität statt Disruption: Der Audiomarkt nach Corona

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Steigende Radionutzung (vor allem bei Jüngeren)

 

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends

Radio bleibt wichtigste Quelle für Audioinhalte

 

ma Audio 2022 II

Podcastnutzung wächst dynamisch

 

ARD Podcaststudie

Jeder zweite Podcast wird über Spotify oder YouTube gehört

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2022

Hintergründe, Lernen, Information: Gründe für Podcast-Nutzung

 

ARD Podcaststudie

Word of Mouth relevant für Podcastauswahl

 

ma Audio 2022 II

Deutscher Audiomarkt im Umbruch

 

Ausführliche Forschungsergebnisse Audionutzung &-wirkung

Veröffentlichungen zur Mediennutzung & -wirkung aus den Bereichen

Mediennutzung &-wirkung allgemein

Hier finden Sie Informationen, die die Nutzung und Wirkung über verschiedene Medienangebote hinweg beschreiben.

 

Video

Wer schaut wie häufig und wie lange fern? Wie häufig werden Streamingdienste genutzt? Wie wirken die Angebote auf die Nutzerinnen und Nutzer? Dies und vieles mehr finden Sie hier.

 

Social Media

Social-Media-Angebote sind fest im Alltag vieler Menschen verankert. Wer nutzt welche Plattform und wofür werden Sie genutzt? Lesen Sie mehr.

 

Online allgemein

Wie entwickelt sich die Internetnutzung im Allgemeinen? Und wie werden Internetangebote genutzt, die sich nicht auf das ansehen, hören oder lesen medialer Inhalte beziehen?

 

Zurück zu den Media Perspektiven Themenwelten