ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2022

Deutscher Audiomarkt im Umbruch

 

Leistungsbewertung von Medienangeboten

Fast die gesamte Bevölkerung nutzt Audioangebote

  • Aktuell nutzen mehr als 94 Prozent (66,416 Mio Personen) der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren in Deutschland regelmäßig (innerhalb der letzten vier Wochen) Audioangebote, knapp 76 Prozent (53,455 Mio Personen) hören täglich Radio oder andere Audioangebote (Tagesreichweite, Montag bis Freitag).
  • Die werktägliche Verweildauer beträgt über vier Stunden (249 Min., Mo bis Fr).

Klassisches Radio liegt mit großem Vorsprung an der Spitze

  • Den deutlich größten Anteil an der Audionutzung hat nach wie vor die lineare Radionutzung. Sie liegt nur knapp unter der Audio-Gesamtnutzung bei 93,4 Prozent (WHK) bzw. 74,5 Prozent (Tagesreichweite).
  • Die lineare digitale Verbreitung über den Verbreitungsweg DAB+ hat im Vergleich zum Jahr 2019 den größten Zuwachs. Mit einer Steigerung um mehr als 15 Prozentpunkte und damit fast 11 Millionen mehr Hörern im Weitesten Hörerkreis hat sich der Wert mehr als verdoppelt. Diese Entwicklung macht sich auch bei der Tagesreichweite bemerkbar.
  • Die Online-Verbreitung von Audioangeboten ist ebenfalls gewachsen, wurde aber mittlerweile von DAB+ sowohl in Bezug auf den Weitesten Hörerkreis (27 %) als auch die Tagesreichweite (13,6 %) überholt.

ARD-Radiosender insgesamt vor den Privatradios

  • Im Systemvergleich werden die Radioprogramme der ARD in der Bevölkerung ab 14 Jahren durchweg stärker genutzt als die privaten Radioanbieter.
  • Die Radios der ARD sind nicht nur noch etwas bekannter (96 % zu 93 %), sondern werden auch innerhalb eines Monats (Weitester Hörerkreis: 85 % zu 79 %) und vor allem täglich (Tagesreichweite: 48 % zu 40 %) mehr gehört.
  • Die Privatsender sind stärker bei den Jüngeren, die öffentlich-rechtlichen Sender bei den ab 50-Jährigen.