Audio ist Alltagsbegleiter
Die Daten der am 17. Juli 2024 veröffentlichten ma 2024 Audio II belegen erneut die besondere Rolle, die Audioinhalte im Tagesablauf der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren einnehmen. Gut 93 Prozent hören regelmäßig (Weitester Hörerkreis/innerhalb der letzten vier Wochen) Audioinhalte und 75 Prozent täglich. Die Tagesreichweite hat wie auch die regelmäßige Nutzung gegenüber der ma 2023 Audio II leicht abgenommen (WHK: -1 %-Punkt, Tagesreichweite: -0,1 %-Punkt). Die Verweildauer konnte im Jahresvergleich (+6 Min.) hingegen zulegen, mehr als vier Stunden hören die Menschen in Deutschland Audioinhalte am Tag. Das klassische, lineare Radio hat nach wie vor den größten Anteil an Audio gesamt.
11 Mio Menschen hören täglich Radio via DAB+
Der digitale terrestrische Verbreitungsweg DAB+ ist für klassisches Radio von zunehmender Bedeutung und hat mittlerweile die Onlineverbreitung überholt. DAB+-Programme erreichen knapp 21 Mio regelmäßige und über 11 Mio tägliche Rezipientinnen und Rezipienten. Die tägliche Nutzungszeit liegt aktuell bei 162 Minuten und stieg damit im Jahresvergleich um acht Minuten an.