Social Media

Mediennutzung und -wirkung von Social-Media-Angeboten

Facebook, Instagram, TikTok & Co.

Social-Media-Angebote sind fest im Alltag vieler Menschen verankert. Wer nutzt welche Plattform und wofür werden sie genutzt?

Aktuelles - kurz und knapp

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

Drei Viertel der unter 30-Jährigen kennen WhatsApp-Kanäle

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

Instagram bleibt Plattform Nummer eins

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

Starker Anstieg der Social-Media-Nutzung

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Instagram löst Facebook als meistgenutzte Social-Media-Plattform ab

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Rund 50 % nutzen Soziale Medien mindestens wöchentlich

 

Studie der Uni Düsseldorf

Auf welchen Social-Media-Plattformen begegnen Menschen politischen Informationen?

Politische Informationen in Sozialen Medien

 

Studie der Uni Düsseldorf

Wenig aktive politische Beteiligung in den meisten Sozialen Netzwerken

Aktive politische Beteiligung in Sozialen Medien

 

Ausführliche Forschungsergebnisse Social Media

Veröffentlichungen zur Mediennutzung & -wirkung aus den Bereichen

Mediennutzung &-wirkung allgemein

Hier finden Sie Informationen, die die Nutzung und Wirkung über verschiedene Medienangebote hinweg beschreiben.

 

Video

Wer schaut wie häufig und wie lange fern? Wie häufig werden Streamingdienste genutzt? Wie wirken die Angebote auf die Nutzerinnen und Nutzer? Dies und vieles mehr finden Sie hier.

 

Audio

Radio, Podcast & Musikstreaming. Wer nutzt was und welche Unterschiede werden zwischen den Angeboten gemacht? Mehr Infos gibt es hier.

 

Online allgemein

Wie entwickelt sich die Internetnutzung im Allgemeinen? Und wie werden Internetangebote genutzt, die sich nicht auf das ansehen, hören oder lesen medialer Inhalte beziehen?

 

Zurück zu den Media Perspektiven Themenwelten