Diskrepanz zwischen Bekanntheit und Nutzung
Im Rahmen der sogenannten Sonderfragen im Fragebogen der ARD/ZDF-Medienstudie wurde in diesem Jahr nach der Bekanntheit und der Nutzung von WhatsApp-Kanälen gefragt. Der zu Meta gehörende Instant-Messagingdienst WhatsApp bietet seit Herbst 2023 seinen Nutzerinnen und Nutzern unter der Rubrik „Aktuelles“ die Möglichkeit sogenannte Kanäle zu abonnieren. Über diese veröffentlichen einzelne Anbieter, zum Beispiel Nachrichtenangebote, Fußballclubs, Firmen oder auch Personen wie Influencer und Prominente Nachrichten, Bilder oder Videos. Im Kern handelt es sich bei der Kanäle-Funktion um einen One-to-Many-Verbreitungsweg. Die Nutzerinnen und Nutzer können allerdings per Emojis auf die Meldungen reagieren oder an Umfragen teilnehmen.
Insgesamt haben 56 Prozent der befragten Personen (deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren) schon einmal etwas von WhatsApp-Kanälen gehört. Bei der Betrachtung nach Altersgruppen zeigen sich deutliche Unterschiede. Dabei nimmt die Bekanntheit mit zunehmendem Alter kontinuierlich ab. Während fast drei Viertel der Personen unter 30 Jahren mit dem Begriff etwas anfangen können, sind nur mehr als ein Viertel der über 70-Jährigen dem Begriff begegnet.
Es besteht eine große Diskrepanz zwischen den erhobenen Daten zur Bekanntheit und zur Nutzung. Die Nutzung von WhatsApp-Kanälen fällt deutlich geringer aus: Knapp ein Drittel der 14- bis 29-Jährigen haben schon einmal einen WhatsApp-Kanal genutzt oder solch einen Kanal abonniert. Mit steigendem Alter nimmt die Nutzung stetig ab und ist bei der ältesten Gruppe über 70 Jahre so gut wie nicht vorhanden.
Themeninteressen werden nicht umfassend abgedeckt
Die einzige Möglichkeit der Interaktion für Nutzende eines WhatsApp-Kanals ist wie erwähnt die Reaktion per Emoji. Bei der Nachfrage an diejenigen, die schon einmal einen WhatsApp-Kanal genutzt hatten, ob die Möglichkeit des Kommentars per Emoji in einem WhatsApp-Kanal schon einmal angewendet wurde, fiel die Zustimmung verhältnismäßig hoch aus: Quer durch alle Altersgruppen hatten etwa 50 Prozent der Nutzenden schon einmal per Emoji kommentiert. Zusätzlich wurde im Fragebogen das allgemeine Interesse an verschiedenen Arten von WhatsApp-Kanälen abgefragt. Starkes oder sehr starkes Interesse ist allgemein vor allem bei Nachrichten und regionalen Themen vorhanden. Auf Rang drei folgt Sport, danach weitere Themen und das Schlusslicht bildet der Bereich „Promis/Einzelpersonen“.
Interessant bleibt an dieser Stelle anzumerken, dass unter den befragten Personen, die von WhatsApp-Kanälen gehört haben, 37 Prozent überhaupt kein Interesse an den oben genannten Themen haben. Insbesondere die Altersgruppe der über 70-Jährigen, die bereits mit sehr wenig Nutzung auffällt, scheint über diesen neuen Kommunikationskanal noch nicht gut erreicht werden zu können. 58 Prozent von ihnen interessiert sich für keine der genannten Themen.
Lesen Sie hierzu auch den Beitrag "Bekanntheit und Nutzung von WhatsApp-Kanälen" von Claudia Hess im Rahmen der ARD/ZDF-Medienstudie 2024.