Jugendliche finden öffentlich-rechtliche Nachrichten am glaubwürdigsten

JIM-Studie 2022: Jugend, Information, Medien

Wenn Jugendliche sich über das Internet informieren, tun sie dies am häufigsten über Suchmaschinen oder Soziale Netzwerke, vor allem Instagram und TikTok. Relevant sind aber auch die Plattformen klassischer Medienanbieter: Ein Fünftel nutzt regelmäßig die Onlineangebote von TV- oder Radiosendern, 15 Prozent die Onlineangebote von Zeitungen oder Zeitschriften.

 

Wenn es aber um die Glaubwürdigkeit von Nachrichteninhalten geht, liegen die Angebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, die auf den digitalen Plattformen – z.B. auf Instagram oder TikTok – ebenfalls mit ihren Inhalten vertreten sind, ganz vorne. Am meisten Vertrauen bringen junge Menschen der „Tagesschau“ bzw. den „Tagesthemen“ entgegen, vor den öffentlich-rechtlichen Radioangeboten und regionalen Tageszeitungen. Die Nutzung digitaler Informationsquellen kann also nicht mit einer Abkehr von klassischen Nachrichtenangeboten gleichgesetzt werden.

 

Erfahren Sie mehr über die JIM-Studie:

Alle Ergebnisse der JIM-Studie 2022 in Media Perspektiven

Homepage der JIM-Studie beim Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest

Jugend, Information und Medien

Ergebnisse der JIM-Studie 2022

MP 2/2023