ZDF und Das Erste bleiben reichweitenstärkste TV-Sender

Ergebnisse der AGF Videoforschung 2022

Entwicklung der TV-Marktanteile

Im Jahr 2022 war erneut das ZDF der meistgesehene Anbieter – zum elften Mal in Folge.

Mit einem Marktanteil von 14,5 Prozent rangierte der Mainzer Sender vor dem Ersten, auf das 12,2 Prozent der Fernsehnutzung entfielen. Damit bleiben die beiden öffentlich-rechtlichen Vollprogramme die einzigen Sender mit zweistelligen Marktanteilen, abgesehen von den zusammengezählten Dritten Programmen der ARD.

Unter den großen kommerziellen Angeboten gelang es RTL, den Trend seiner seit Jahren rückläufigen Marktanteile zu stoppen. Der Sender erreichte 2022 einen Marktanteil von 7,4 Prozent.

 

Welche war die meistgesehene TV-Sendung des Jahres 2022?

Die Frauenfußball-Europameisterschaft 2022 konnte ein deutlich größeres Publikum für sich verbuchen als noch 2017: 28,7 Millionen Personen sahen mindestens eines der 21 Spiele, ein Plus von mehr als 11,5 Millionen Zuschauern. Bemerkenswerterweise war das vom Ersten gezeigte Finale, in dem die deutschen Frauen den Engländerinnen unterlagen, mit einer Sehbeteiligung von 17,95 Millionen die zuschauerstärkste Sendung im Jahr 2022 überhaupt, gefolgt vom WM-Vorrundenspiel der deutschen Männer gegen Costa Rica (17,49 Mio.).

 

Einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse zur Fernsehnutzung 2022 finden Sie hier:

Tendenzen im Zuschauerverhalten - Nutzungsgewohnheiten und Reichweiten im Jahr 2022

von Denise Haddad, Thomas Kupferschmitt und Camille Zubayr