Mehr als zwei Drittel der deutschsprachigen Bevölkerung sehen Werbung als etwas ganz Normales an, wie die Studie ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2022 zeigt. 69 Prozent der Befragten stimmten dem voll und ganz/weitgehend zu. Nur rund ein Drittel stimmte der Aussage „Werbung ist etwas ganz Normales“ weniger/gar nicht zu.

Einstellung zur Werbung ist konstant positiv

Dass dies nicht nur eine Momentaufnahme, ist zeigt der Langzeitvergleich. Seit 2018 untersucht die Studie ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends die Einstellung der Bevölkerung zur Werbung. Diese zeigt sich dabei als relativ stabil. Im Durchschnitt sehen fast 70 Prozent (Top 2-Boxes) der Bevölkerung Werbung als etwas „ganz Normales“ an. Der Zustimmungswert schwankte von 2018 bis 2022 zwischen 65 bis 74 Prozent.

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