Was ist effektiver: Gezieltes Targeting oder klassisches Massenmarketing?

Werbungtreibende müssen entscheiden, ob Werbung ihre Marke in den Köpfen der Menschen verankern oder kurzfristig für Aufmerksamkeit sorgen soll.

Folgende Aspekte sind dabei relevant:

  • Manche Produkte werden sehr selten gekauft. Damit Menschen zum Kaufzeitpunkt an eine bestimmte Marke denken, ist langfristig eine hohe Reichweite gefragt. Dies erzielt zum Beispiel klassische Radiowerbung. Ein stabiler Marktanteil entsteht durch immer mehr seltene Käuferinnen und Käufer.
  • Faktor Zeit: Eine Werbekampagne erzielt im Zeitverlauf immer höheres Aktivierungspotenzial bei der angesprochenen Zielgruppe. Ist dann noch die Markenbekanntheit groß, bleiben Marken im Relevant Set der Menschen.
  • Radiowerbung kann dazu beitragen, dass Logos, Jingles und andere Brand-Assets im assoziativen Netzwerk der Menschen sind, wenn sie beim Einkaufen sind.
  • Werbebudgets zu verteilen, ist einfacher, wenn eine fundierte wissenschaftliche Grundlage vorliegt. Für den Bereich Audio liefert die ma 2022 Audio II Daten zu Radio, Onlineradio und Musikstreaming und beleuchtet spannende Veränderungen im Markt.

 

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