Aktuelles - kurz und knapp

ARD-Forschungsdienst
Werbung und Sprache - Einfluss von Dialekten und Akzenten auf die Werbewirkung
Akzente, Dialekte und Jugendsprache sind ein beliebtes Stilmittel in der Werbung. Wie wirkt sich eigentlich ihr Einsatz auf die Werbewirkung aus?

Studie von ARD MEDIA und RMS
Brandbuilding mit Audio: Steigerung der mentalen Verfügbarkeit von Marken
Ausführliche Forschungsergebnisse zur Werbewirkung
- Gleich, Uli: ARD-Forschungsdienst. Starke Emotionen in der Werbung (MP 7/2025)
- Gleich, Uli: ARD-Forschungsdienst. Neurophysiologische Methoden und aktuelle Ergebnisse der Markt- und Werbeforschung (MP 2/2025)
- Gleich, Uli: ARD-Forschungsdienst. Provokation und Tabus in der Werbung (MP 33/2024)
- Domenichini, Bernard | Schulte, Philipp | Gaßner, Hans-Peter | Knobloch, Jens: Die verborgene Macht von Radiowerbung. Auswirkungen von Werbeverzicht auf Umsatz und Marktanteile
- Gleich, Uli: ARD-Forschungsdienst. Sport in der Werbung
- Gleich, Uli: ARD-Forschungsdienst. Werbung und Sprache – Einfluss von Dialekten und Akzenten auf die Werbewirkung
- Schulte, Philipp | Knobloch, Jens | Stork, Saskia | Domenichini, Bernard: Die Langfristwirkung von Audiowerbung auf die mentale Verfügbarkeit
- Krebs, Cornelia | Küppers, Markus:Vom Sound zur Markenwelt - die emotionale Macht des Radios. Qualitative und quantitative Analyse eines Funkspot-Experiments
- Gleich, Uli: ARD-Forschungsdienst. Radio, Podcasts und Audiostreaming: Wirkung auditiver Angebote
- Gaßner, Hans-Peter: Audio Assets als Wirkungsbooster für Radiowerbung. Auditive Gestaltungselemente steigern die Wirkung
- Gleich, Uli: ARD-Forschungsdienst. Konsumentenreaktionen auf Werbebotschaften
- Gleich, Uli: ARD-Forschungsdienst. Effekte der Corona-Pandemie auf die Werbekommunikation
- Gleich, Uli: ARD-Forschungsdienst. Corporate Social Responsibility in der Marketing-Kommunikation
- Gleich, Uli: ARD-Forschungsdienst. Anthropomorphisierung als Gestaltungselement in der Werbung
- Gleich, Uli: ARD-Forschungsdienst. Werbung und Diversität
weitere Themen aus dem Bereich Werbung

Werbung
Interessieren Sie sich für die Entwicklung des Werbemarkts, für Werbewirkung und Werbeumfelder? Hier finden Sie Informationen dazu.

Werbemarkt
Beiträge, die sich mit dem Werbemarkt in Deutschland auseinandersetzen und zum Beispiel alljährlich die Brutto-Werbespendings und die Netto-Werbeeinnahmen einordnen.

Basisdaten
Basisdaten Werbung
In der Rubrik "Werbung" der Media Perspektiven Basisdaten finden sich Daten zum Werbemarkt in Deutschland.
Zurück zu den Media Perspektiven Themenwelten