Wahrnehmung und Wirkung von Vielfalt in der Werbung

ARD-Forschungsdienst

MP 11/2025

Darstellung von Diversität und Inklusion in der Werbung

Aktuelle Ergebnisse aus der Forschung

Wie die Themen Diversität und Inklusion in der Werbung dargestellt werden, spielt für Konsumentinnen und Konsumenten eine wichtige Rolle – und hat damit auch Einfluss auf ihre Kaufentscheidungen. Werbung, die Vielfalt widerspiegelt und Inklusion fördert, kann zu einem respektvollen Umgang  und gesellschaftlichem Miteinander beitragen. Um dem potenziellen Vorwurf des "Rainbow-Washings" vorzubeugen, sollten Werbemaßnahmen, die das Thema Inklusion beinhalten, zum Beispiel die Gemeinsamkeiten von Menschen herausarbeiten und weniger Unterschiede in den Fokus nehmen.

Der ARD-Forschungsdienst stellt dazu aktuelle Studienergebnisse vor.

Eine Zusammenfassung lesen Sie hier. 

Download Volltext