Kampagnenanalyse: Datensicherheit mit VPN

„Sicherheit und Privatsphäre für Dein Online-Leben“

Datenschutz und Privatsphäre spielen im Alltag zunehmend eine wichtige Rolle – besonders im Internet. Denn wer sich dort bewegt, hinterlässt unweigerlich persönliche Daten, auf die es Hacker und Cyberkriminelle abgesehen haben. Folglich gibt es eine Vielzahl von Anbietern, deren Dienste vor diesen Gefahren schützen. Einer dieser VPN-Anbieter war im Frühjahr 2022 mit einer Radiokampagne on air. Eine naheliegende Entscheidung, denn ein Großteil der Menschen ist nicht nur regelmäßig im Internet unterwegs, sondern hört ebenso regelmäßig Radio. In dem Radio-Spot des Anbieters werden die Vorteile von VPN-Verbindungen allgemein („Sicherheit und Privatsphäre für Dein Online-Leben“) sowie die „ultra-starke Verschlüsselung“ seines Dienstes betont und auf den aktuellen „Mega-Sparpreis“ hingewiesen.  

Die fünfwöchige Radio-Kampagne des Anbieters wurde durch eine Befragung der Zielgruppe Männer zwischen 14 und 69 Jahren bundesweit begleitet. Die Befragungsergebnisse zeigen, dass der Anbieter auf Grund der Radio-Kampagne 1,25 Mio. Menschen zusätzlich bekannt wurde. Der Spot wurde dabei von vielen Menschen erinnert und hat nicht nur die wichtigen Produkteigenschaften, wie die Gewährleistung von Sicherheit und Privatsphäre, vermittelt, sondern auch die Wahrnehmung des Anbieters als modern und sympathisch gestärkt.

Radio wirkt - Werbeeffekte für Virtual Private Network (VPN)