Sponsoring im Ersten

Ganz nah am Programm

Programmsponsoring ist ein hervorragendes Instrument zur Steigerung der Markenbekanntheit und zum Aufbau des Markenimages. Vorteile sind unter anderem die hohen absoluten Reichweiten durch die unmittelbare Nähe zum Programm, die Akzeptanz beim Zuschauer sowie der Imagetransfer der Programmarken. Für den Auftritt als Sponsor im Ersten steht ein qualitativ hochwertiges Portfolio zur Verfügung, welches u. a. reichweitenstarke Telenovelas wie Sturm der Liebe, beliebte Krimiserien wie Großstadtrevier, Unterhaltungsserien wie Die jungen Ärzte, Wirtschafts-, Wissens- und Wetterinformationen kurz vor der Tagesschau, Sportübertragungen, Quiz-Formate und vieles mehr umfasst.

Best Case Sponsoring Wer weiß denn sowas? von Easy Credit

Der Staatsvertrag (aller Bundesländer) zur Modernisierung der Medienordnung in Deutschland, in Kraft getreten am 7.11.2020, ist die wichtigste rechtliche Grundlage für das duale Rundfunksystem der Bundesrepublik. Geregelt sind im Medienstaatsvertrag für die ARD vor allem das Recht auf unentgeltliche Kurzberichterstattung, Art und Umfang der Rundfunkwerbung, Sponsoring, die Finanzierung aus Rundfunkbeitrag und Werbung, die Veranstaltung von Satellitenfernsehprogrammen, die Zusammenarbeit bei der Gestaltung des Ersten Deutschen Fernsehens / Das Erste, die Herausgabe programmbezogener Druckwerke und der Umgang mit Telemedien.

 Für das Sponsoring sind insbesondere folgende Regelungen zu beachten:
"Sponsoring findet nach 20:00 Uhr sowie an Sonntagen und den im ganzen Bundesgebiet anerkannten Feiertagen im Fernsehen nicht statt." (vgl. § 39 Abs. 6 MStV.) 
Von dieser Einschränkung ist explizit das Sponsoring bei Übertragungen von (Sport-) Großereignissen nach § 13 Abs. 2 ausgenommen. Diese sind:
 

  • Olympische Spiele (alle Übertragungen)
  • Fußball EM und WM: die Spiele mit deutscher Beteiligung sowie uneingeschränkt das Eröffnungsspiel, die Halbfinals und das Finale (mit u. ohne dt. Beteiligung)
  • Im DFB-Vereinspokal die Halbfinals und das Finale
  • Alle Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft (Heim- u. Auswärtsspiele)
  • In den europäischen Fußball-Vereinswettbewerben (Champions League, Europa  League) das Finale bei deutscher Beteiligung


Bei den Übertragungen der aufgeführten Sportereignisse kann das Programmsponsoring auch nach 20 Uhr bzw. an Sonn- und Feiertagen  ausgestrahlt werden.

Aktuelle ARD-Werberichtlinien für Werbung und Sponsoring

Aktuelle Gestaltungsrichtlinien für Sponsorhinweise

Informationen zum GEMA Meldeverfahren und den technischen Spezifikationen für TV-Spots erhalten Sie hier.
 
Bitte beachten Sie, dass es beim Sponsoring zu abweichenden Vereinbarungen insbesondere bei der Zulieferung der Sendeunterlagen kommen kann. Hier ist die Abstimmung mit den Fachabteilungen Sponsoring und TV Sportvermarktung verpflichtend!