"?????????????."

Christian Jonas, ???????, Kaufland, im Gespräch mit der ARD MEDIA GmbH

Wie beurteilen Sie die Stabilität des Mediums Radio in Hinblick auf Inflation und Reichweitenentwicklung im Gattungsvergleich als Bestandteil in der Mediaplanung?

Gerade in den letzten 12 Monaten hat der Werbemarkt in unserer werberelevanten Zielgruppe nie zuvor gesehene Herausforderungen in puncto Preisanstieg und Inflation bereit gehalten. Ich bin froh, dass gerade das Medium Radio im Vergleich zu anderen Kanälen hier stabiler aufgestellt war und auch weiterhin insgesamt stabile Reichweiten-Niveaus anbietet. Diese konstante Preis-Leistungs-Korrelation spricht auch weiterhin für Radio als verlässliches Medium in unserem Kanal-Mix.

 Welche Rolle spielt die Belegung der ARD MEDIA Deutschland-Kombi als Basis für die Radioplanung für Kaufland?

Die ARD Media Deutschland-Kombi ist ein relevanter Bestandteil unserer Funk-Mediaplanung. Sie punktet für uns durch die Sicherstellung nationaler Reichweite in Kombination mit einer speziell für Kaufland sehr interessanten Stärke in unseren relevanten Filialgebieten. Ein weiterer Vorteil ist die attraktive Preisgestaltung der Kombination, die eine effiziente Ausstrahlung unserer Werbebotschaften ermöglicht. 

 

Welche Rolle spielt „Audio“ in der Kaufland Markenführung?

Audio ist eines der Kernmedien in der Kommunikationsstrategie von Kaufland und bleibt stabiler Werbewirkungsanker. Uns überzeugt insbesondere der schnelle Reichweitenaufbau und die starke Aktivierungskraft des Mediums für unsere Angebotskommunikation und bietet gleichzeitig die Gelegenheit zur kontinuierlichen Markenschärfung von Kaufland.
 
Welchen Wirkungsbeitrag und Erfolg erzielt Kaufland durch Radio?

Die Effizienz unserer Radio-Werbung können wir regelmäßig messen. Neben der unmittelbaren Abverkaufswirkung auf unsere Angebotsprodukte stellen wir in unseren Werbewirkungsmessungen auch einen dauerhaft positiven Effekt des Kanals Radio auf die relevanten Marken-KPI’s von Kaufland fest. Wir schätzen dabei die ARD-Sender als stabile Partner mit einem qualitativen und brandsafen Angebot an Werbeumfeldern.