Radiowerbung macht auch zeitlich befristete Aktionen schnell bekannt.

Matthias Maier, Marketing Director, Domino's Pizza Deutschland im Gespräch mit der ARD MEDIA GmbH

Radio ist ein fester Bestandteil der Kommunikation von Domino´s in Deutschland. Was schätzen sie am Medium Radio im Gattungsvergleich der Reichweitenmedien und welchen Wirkungsbeitrag leistet Radio zur Erreichung Ihrer wichtigsten Media-KPIs?

Bei Domino’s Pizza Deutschland schätzen wir Radio vor allem als Performance Medium, mit dem wir kurzfristige Abverkäufe zu bestellrelevanten Tagen und Uhrzeiten im Rahmen unserer Angebotskommunikation generieren können.
Im Rahmen unseres Media-Mixes können wir so zusammen mit unserer Media-Agentur das Medium Radio kosteneffizient als ein weiteres Reichweiten-Medium nutzen.

 

Die Mediennutzung hat sich in den letzten Jahren deutlich diversifiziert, viele junge Menschen nutzen Radio und Bewegtbildinhalte auch mobil und zeitversetzt. Welchen konkreten Mehrwert bietet Radio bzw. Radiowerbung vor diesem Hintergrund für eine Marke wie Domino´s?

Unsere Kampagnen sind grundsätzliche integrierte Kampagnen aus UKW und Online Audio, um so auch die inkrementelle Reichweite zu erhöhen und Zielgruppen-Segmente ausgeglichen zu erreichen . UKW-Werbung ermöglicht uns tagsüber die kontinuierliche Präsenz in der Lebenswelt unserer Zielgruppe (beim Aufstehen, im Auto, im ÖPNV, am Arbeitsplatz etc.). Online Audio die noch präzisere und zielgruppengenauere Aussteuerung der Werbung und eine Minimierung von Streuverlusten u.a. durch den Einsatz eines Geo-Targetings. Insgesamt alles sehr relevante Vorteile für ein Franchise-Unternehmen wie Domino’s Pizza Deutschland.

 

 

 

 

Radio wird im Werbemarkt als flexibles Medium geschätzt, das zuverlässig und schnell stabile Reichweiten aufbaut. Wie wichtig sind diese spezifischen Vorteile von Radio für Domino´s als Franchise-Unternehmen?

Sehr wichtig. Besonders im Hinblick auf die Themen Flexibilität und Reichweite unterstützt das Medium sehr gut die Performance unserer Kampagnen. Mit dem Einsatz von Radiowerbung gelingt es uns, auch zeitlich befristete Aktionen schnell bekannt zu machen und die Anzahl der Bestellungen kontinuierlich über eine dezidierte Media-Planung zu steigern.