"Mit Radio bauen wir schnell eine hohe Reichweite auf."

Matthias von der Heyde, Chief Growth Officer, auxmoney, im Gespräch mit der ARD MEDIA GmbH

Warum haben Sie in diesem Jahr auf Radio im Media Mix gesetzt?

auxmoney ist immer auf der Suche nach neuen Impulsen innerhalb des Media-Mixes. Ziel all unserer Marketingaktivitäten ist es, unsere Marke zu stärken und die Performance zu verbessern. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, Hörfunk im Rahmen einer ersten kleineren Testkampagne mit in unseren Mix aufzunehmen.

 

Was macht aus Ihrer Sicht die Stärke von Radio aus?

Eine der Stärken des Hörfunks ist die Tatsache, dass täglich sehr viele Menschen über das Medium erreicht werden. Radio ist somit als Massenmedium immer noch sehr relevant. Mit Hörfunk bauen wir also schnell eine hohe Reichweite auf. Genau darum ging es uns bei diesem Test.
Eine weitere Stärke ist die Möglichkeit des regionalen Targetings: Um herauszufinden, wie stark Radio für uns ist, war dies ein essentieller Aspekt für die Entscheidungsfindung.

 

 

 

 

Welche Ergebnisse konnten Sie durch die Radio-Kampagne erzielen?

Wir konnten im ersten Test bereits einen Anstieg der Awareness und der Werbeerinnerung in den für uns relevanten Zielgruppen sehen. Wir werden aber noch weitere Tests machen, um herauszufinden, welche Hörfunkstrategie für uns bei auxmoney die Richtige ist.