"Die Kombination aus Reichweite, Emotionalität und Flexibilität macht Radio für uns unverzichtbar im Media-Mix."

Adnan Eken, Head of Cooperation and Sponsorship, schauinsland-reisen gmbh, im Gespräch mit der ARD MEDIA GmbH

Welche Trends gibt es 2025 im Tourismus Bereich?

2025 steht ganz im Zeichen von authentischen Erlebnissen – Urlaub wird zunehmend individuell, kombiniert mit Komfort und Qualität. Bei schauinsland-reisen spüren wir vor allem Nachfrage nach maßgeschneiderten Familien- oder Adults only-Angeboten. Besonders gefragt sind außerdem nachhaltige Konzepte – vom CO₂-kompensierten Flug bis zum regional verankerten Hotel. Besonders hervorzuheben sind unsere wachsenden Zahlen in den Badedestinationen: Ägypten, Griechenland und vor allem in der Türkei. Ergänzend dazu beobachten wir, dass zunehmend längerfristig gebucht wird, um mehr von Frühbucherrabatten zu profitieren.

Radiowerbung pusht nicht nur den POS, sondern nachweislich auch den Webtraffic. Welche Erfahrungen hat Ihr Unternehmen mit der Kampagne im Hinblick auf die Frühbucher Aktion gemacht?

Unsere Radiokampagnen zur Frühbucher-Aktion zeigen deutlich Wirkung: Nach jeder Ausstrahlung erleben wir sofort einen messbaren Traffic und Buchungsanstieg auf unserer Website. Die Kampagne lässt sich damit in Kombination mit unserem Online-Tracking sehr gut steuern. Uns ist wichtig, hier auch immer einen direkten Bezug zum stationären Vertrieb zu schaffen. Daher werden Sie immer in unseren Radiokampagnen den Aufruf in Richtung Reisebüro hören.

 

Was macht aus Ihrer Sicht die Stärken von Radio aus, auch gegenüber anderen Werbegattungen?

Radio erreicht Menschen in ihrem Alltag – im Auto, beim Frühstück oder während der Arbeit. Diese Nähe schafft Vertrauen und emotionale Bindung. Im Vergleich zu rein digitalen Formaten ist Radio besonders stark in der spontanen Ansprache: Der richtige Spot zur rechten Zeit – zum Beispiel morgens – kann sofort Lust auf Urlaub wecken. Und genau das passiert: Unsere Spots werden gehört, bleiben im Kopf. Diese Art der Customer Journey verstärken wir natürlich mit weiteren Touchpoint-Aktivierungen. Radio ist hierbei aber eine wichtige Komponente - die Kombination aus Reichweite, Emotionalität und Flexibilität macht Radio für uns unverzichtbar im Media-Mix.