"Radio ermöglicht eine authentische und emotionale Ansprache und stärkt die Markenbindung."

Anna Mennel, Head of Brand bei Burger King® , im Gespräch mit der ARD MEDIA GmbH

Radio ist ein fester Bestandteil der Kommunikation von Burger King in Deutschland. Was schätzen sie am Medium Radio im Gattungsvergleich der Reichweitenmedien und welchen Wirkungsbeitrag leistet Radio zur Erreichung Ihrer Ziele?

Radio ist für Burger King® ein wichtiges Medium, da es in kurzer Zeit große Reichweiten erzielt und dabei dennoch eine besondere Nähe zu den Hörern bietet. Das ermöglicht eine authentische und emotionale Ansprache und stärkt somit die Markenbindung. Wir können zudem spontane Kaufimpulse setzen, die besonders in Alltagsmomenten wie der Fahrt zur Arbeit oder in der Mittagspause wirkungsvoll sind. Ganz nach dem Motto "Geht ins Ohr, bleibt im Kopf". Darüber hinaus bietet es uns auch im Hinblick auf eine flexible, marktorientierte Angebotsgestaltung die Möglichkeit, relativ spontan neue Werbeimpulse zu setzen und unsere Mediaspendings so effektiv und effizient wie möglich einzusetzen .

Die Mediennutzung hat sich in den letzten Jahren deutlich diversifiziert, vor allem junge Menschen nutzen Radio und Bewegtbildinhalte gerne auch mobil und zeitversetzt. Welchen konkreten Mehrwert bietet Radio bzw. Radiowerbung vor diesem Hintergrund für eine Marke wie Burger King?

Radio ist und bleibt ein wichtiges Medium mit großer Reichweite; durch das veränderte Konsumverhalten eben nur über andere Geräte oder in anderen Situationen. Und das bietet auch Vorteile: Dank Online-Radio und Streaming-Plattformen erreichen wir beispielsweise junge Hörer*innen genau dort, wo sie sind – unterwegs, im Alltag oder während der Freizeit. So können wir ihnen in Echtzeit Impulse mitgeben, die unsere Marke präsent machen und sie direkt in unsere Restaurants einladen.

 

Burger King ist ein bekannter Vorreiter für plant-based Fast-Food und leistet damit einen Beitrag für Nachhaltigkeit. Wie wichtig ist dieses Thema im Zusammenhang mit Mediaentscheidungen, wie z.B. der Auswahl der Medien und der Mediapartner für Sie?

Hier entwickelt sich die Branche immer weiter – und das ist auch gut so. Wir setzen gezielt auf Partner und Kanäle, die hier vorangehen und mit denen wir unsere Zielgruppen bestmöglich erreichen können.