VuMA Touchpoints 2018 II

Die Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) wird durch die Datenkooperation mit der AGOF ab sofort um planungsrelevante Kennziffern ergänzt. Erstmals bietet die Markt-Media-Studie Leistungswerte von Online-Angeboten zur Analyse. Diese können auf Basis von Konsumzielgruppen dargestellt und für die strategische Planung des Media-Mix mit den ebenfalls in der Studie verfügbaren Leistungswerten von Radio- und Fernsehangeboten kombiniert werden. Konkret bietet die VuMA digitale Netto- und Bruttoreichweiten für Gesamtangebote, Einzelangebote, ausgewählte Belegungseinheiten und Kombinationen sowie relevante Tarifinformationen aus der digital facts.

Zudem liefert die VuMA Touchpoints 2018 II aktuelle Leistungswerte zu den klassischen Radio-, Online-Audio- wie auch Konvergenzangeboten. Diese basieren auf der aktuellen ma 2018 Audio I. Damit veröffentlicht die VuMA ab sofort zwei Mal im Jahr aktuelle Leistungswerte auf Grundlage der währungsgebenden Studie.

„Mit der Integration von Online-Display macht die VuMA nach den vielfältigen Neuerungen des Touchpoints-Ansatzes nun einen weiteren entscheidenden Schritt zur Studie für innovative Mediaplanung“, sagt VuMA Sprecher Hans-Peter Gaßner. „Die Weiterentwicklung der VuMA mit der Integration von Online Display und zweifacher Veröffentlichung der aktuellsten Audioleistungswerte ist ein echter Mehrwert für Werbungtreibende und Agenturen, die durch die Synergie-Effekte ihre Mediaplanung noch effizienter gestalten und damit Planungsaussagen noch fundierter treffen können“, ergänzt VuMA Sprecherin Henriette Hoffmann.

Auch Björn Kaspring, Vorstandsvorsitzender der AGOF, betont: „Verlässliche Planungsdaten sind heute unerlässlich. Wir freuen uns, hier mit einem starken Partner wie der VuMA zusammenzuarbeiten und dadurch einen entscheidenden Mehrwert zu schaffen – für uns und für den gesamten Markt.“

Die VuMA Touchpoints 2018 II mit den aktuellen Leistungswerten der Online-Display- und Audio-Angebote ist unter den Planungstools RadioXpert, MDS und mediMACH verfügbar. Werbetreibende und Agenturen können Analysen bei den VuMA-Mitgliedern in Auftrag geben.

Als exklusives Angebot können interessierte Werbungtreibende und Mediaagenturen die VuMA Touchpoints im Rahmen einer Webkonferenz näher kennenlernen. Das Webinar vermittelt Inhalte und Anwendungsmöglichkeiten der Studie in der Praxis. Anmeldungen sind auf der VuMA-Homepage möglich.

Kontakt für Journalisten:
AS&S                                                 Norbert Rüdell, Telefon 069/15424-218
RMS                                                   Kirsten Schade, Telefon 040/23890-153
ZDF Werbefernsehen                  Thomas Wiggert, Telefon 06131/701-5465
VuMA-Sprecherteam Henriette Hoffmann (RMS) und Hans-Peter Gaßner (AS&S).

Über VuMA Touchpoints:
Die Verbrauchs- und Medienanalyse VuMA ist die wichtigste Markt-Media-Studie für die elektronischen Medien. Sie kombiniert Nutzungsdaten von Fernsehen und Radio/Audio sowie anderer relevanter Medien mit detaillierten Konsuminformationen. Als einzige Studie ihrer Art bietet sie Informationen zu Mediennutzung und Aktivitäten im Tagesverlauf. Werbungtreibenden und Agenturen steht damit in allen Phasen der Planung ein nützliches Tool zur Verfügung. Von der Marktanalyse über die Entwicklung der Mediastrategie bis zur Feinplanung - die VuMA liefert Zahlen und Fakten für fundierte Mediaentscheidungen. Auftraggeber sind ARD-Werbung SALES & SERVICES (AS&S), RMS und das ZDF Werbefernsehen. Partner aus dem Medienbereich sind IP Deutschland, EL CARTEL MEDIA, Sky Media und ENERGY MEDIA.

Hier geht es zu den VuMA-Berichtsbänden.