Radio-Studie


Qualität von Radiokontakten in ihren unterschiedlichen Dimensionen ist messbar und quantifizierbar – das zeigt die AS&S Radio in ihrer Studie „Qualitäts-Effekt“. Dabei wird deutlich: Qualitative Mediaplanung führt tatsächlich zu höherer Werbewirkung.

Eine überdurchschnittliche Kaufkraft der Hörer, die hohe Qualität der Hörfunkprogramme sowie die richtige Dosis beim Werbeaufkommen: All das steigert die Qualität von Werbekontakten – und damit auch den Return On Investment. In ihrer aktuellen Metastudie „Qualitäts-Effekt“ zeigen die AS&S Radio-Forscher, dass Qualität von Radiokontakten in ihren unterschiedlichen Dimensionen messbar und quantifizierbar gemacht werden kann. Um den Wirkungsfaktor Qualität zu beschreiben, greifen die AS&S-Radio-Forscher auf eine Reihe eigener Analysen und externer Studien zurück.

Den Zusammenhang zwischen Spotgestaltung und Werbewirkung untersuchten die Werbeforscher, indem sie 80 Testspots analysierten und 9.000 Radiohörer befragten. Auch über die Auswirkungen der Radiopräsenz auf die beworbene Marke lassen sich Aussagen treffen. Hierzu verfügt die AS&S Radio über Daten einer Meta-Analyse aus 35 Trackingstudien mit insgesamt 35.000 Befragten. Die Leistungswerte der Radioumfelder im AS&S Radio-Portfolio lassen sich mit Hilfe der zweimal im Jahr von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) nachweisen. Die Qualität öffentlich-rechtlicher Hörfunkprogramme bestätigt eine Glaubwürdigkeitsstudie des WDR sowie ein impliziter Test von Programmumfeldern, erstellt durch das Marktforschungsinstitut Interrogare.

Die Kaufkraft der Hörer hat ebenfalls entscheidenden Einfluss auf die Wirkung von Hörfunk. Demnach erzielen Kampagnen durch gezielte qualitative Mediaplanung nach Kaufkraft ein höheres Wirkungspotenzial. Auch hinsichtlich der wohl härtesten Marketingkennziffer, dem Return-on-Investment (ROI), können die Werbeforscher verlässliche Aussagen treffen und den AS&S Radio-Kunden belastbare Infos liefern, welchen Mehrumsatz ein erhöhter Anteil an Qualitätskontakten erzielt. Dabei greifen die Forscher auf Daten zurück, die sie mittels einer ROI-Meta-Analyse aus 66 Handelskampagnen erhoben haben.

Werbekunden der AS&S Radio profitieren in all diesen Qualitätsdimensionen. So brachte die Meta-Analyse aus 35 Trackingstudien zutage, dass die Werbeerinnerung bei Kontakten aus dem AS&S Radio-Portfolio wesentlich höher ausfällt als bei Wettbewerbskontakten.

Eine ausgewogene Hörfunkkampagne mit einem AS&S Radio-Anteil von 50 Prozent erzielt durchschnittlich eine um 26% Prozent höhere Werbeerinnerung gegenüber beispielsweise Kampagnen mit einem AS&S Radio-Anteil von 25 Prozent. „Radio-Kampagnen mit einem Marktanteil von unter 30 Prozent mögen effizient eingekauft sein, sind aber nachweislich meist nicht so effektiv wie in ausgewogeneren Planungen“, sagt AS&S Radio-Geschäftsführer Oliver Adrian.

Zudem brachte eine Kaufkraftstudie der AS&S Radio mit GfK-Daten im vergangenen Jahr zutage, dass bei Hörern aus kaufkräftigen Haushalten die Qualitätssender der AS&S Radio besonders beliebt sind – auch das bedeutet ein höheres Wirkungspotenzial für Kampagnen. Unter anderem am Beispiel der Ausgaben für Produkte im Bereich FMCG zeigten die Forscher, dass Werbekunden durch die Erhöhung der AS&S Radio-Qualitätskontakte mehr Kaufkraft in diesem Warensegment erreichen.

Fazit der AS&S Radio-Qualitätsstudie 2018: Mit ihren unterschiedlichen Studienansätzen demonstrieren die AS&S Radio-Forscher, dass ein Plus an Qualität in der Mediaplanung tatsächlich zu höherer Werbewirkung führt – insbesondere, wenn Kampagnen beispielsweise mit einem AS&S-Radio-Anteil von 25% mit ausgewogenen Kampagnen von 50% verglichen werden. „Das aufgeräumte und glaubwürdige Umfeld der A&S Radio-Sender sorgt dafür, dass Werbung besser erinnert wird“, resümiert Oliver Adrian. „Da die Hörer zudem über eine höhere Kaufkraft verfügen und eine ausgewogene Mediaplanung die Reichweite der Gesamtkampagne maximiert, fällt die Werbewirkung – bei gleicher Brutto-Investitionssumme – auf allen Indikatoren deutlich höher aus.“

Das Vermarktungsportfolio von AS&S Radio mit seinem einzigartigen Angebot aus öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern sowie innovativen Online Audio-Angeboten steht für starke Reichweiten, kaufkräftige Zielgruppen und effizienten Mitteleinsatz.  AS&S Radio ist eine 100-prozentige Tochter der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S). Infos zum Unternehmen und seinem Vermarktungsangebot finden sich unter www.ass-radio.de.