
Mehr Aufmerksamkeit für Ihre Botschaft mit den kürzesten Werbeblöcken
Mit lediglich 5-6 Spots und einer durchschnittlichen Länge von 2 Minuten im Zeitraum zwischen 14 und 20 Uhr sind die klassischen Werbeblöcke im Ersten um 60-75% kürzer als die der privaten Wettbewerber (bis zu 6 Minuten mit 12 Spots oder mehr). Dies nehmen auch die Zuschauer wahr, wie der TV-Trend 2020 bestätigt: 43% der Befragten meinen, dass Werbung am ehesten im Ersten schön kurz ist. Bei RTL z.B. finden das nur 5% der Befragten. Und obwohl das ZDF die gleichen rechtlichen Rahmenbedingungen für Werbung im Fernsehen hat, empfindet dort „nur“ jeder dritte Befragte Werbung auf diesem Sender schön kurz.
Ausgewogener Branchenmix im Ersten
Neben den kürzesten Werbeblöcken verfügt Das Erste auch über einen ausgewogenen Branchenmix. Vergleicht man diesen mit anderen Sendern, so lässt sich feststellen, dass z.B. im ZDF über 28% des monetären Werbevolumens aus dem OTC-Bereich stammen. Im Ersten sind es nur 14,5%. Die oftmals vermutete Überfrachtung mit OTC-Produkten gibt es im Ersten also nicht. Wir versuchen zudem - sofern es die Buchungssituation zulässt - Ihren Spot so zu platzieren, dass er nicht im unmittelbaren Umfeld eines Mitbewerbers steht.
Anteil OTC-Spots im ZDF doppelt so hoch.
Generell höhere Werbeerinnerung
Werbung am Vorabend (18-20 Uhr) wird im Ersten um 31% häufiger gestützt erinnert als auf den untersuchten Privatsendern.
Details zur Studie gibt es hier.