Zuschauer im Ersten sind aufnahmebereiter für Programm und Werbung

Gehobene Zielgruppen schauen Das Erste!

Zuschauer im Ersten sind nicht nur konsumstärker sondern auch markenaffiner und verfügen über ein höheres persönliches Nettoeinkommen als Zuschauer privater Sender. Die Bandbreite gehobener Zielgruppen gepaart mit der erhöhten Aufnahmebereitschaft der Zuschauer im Ersten bietet eine Zuschauerschaft, die Sie sich als Rezipienten für Ihre Werbebotschaft nicht entgehen lassen sollten. Daneben haben die so oft erwähnten "Alten", die man ja sowieso irgendwie im Rahmen der Mediaplanung – auch ohne Das Erste – mit "aufgabelt", eine weit unterschätzte Kaufkraft. Deshalb ist z.B. die Zielgruppe E 30-69 wertvoller, als viele denken und im Ersten sehr wirtschaftlich zu erreichen.

Zuschauer im Ersten sind aufnahmebereiter für Programm und Werbung

In einer qualitativen Grundlagenstudie wurde die Verfassung der TV-Zuschauer beim Anschauen des Vorabendprogramms inklusive eingebetteter Werbung untersucht. Das Institut Concept M untersuchte u.a., welche unterschiedlichen Rezeptionsmodi beim Schauen von TV-Werbung  vorherrschen und welchen Programmen diese schwerpunktmäßig zuzuordnen sind. Die überhaus interessanten Ergebnisse zeigen eine höhere Aufnahmebereitschaft von Zuschauern des Ersten im Vergleich zu Zuschauern von Privatsendern. 

28 % der Vorabend-Zuschauer sind ausschließlich über Das Erste erreichbar

Vergleicht man verschiedene Sender, so ist festzustellen, dass Das Erste mit Abstand über die meisten Exklusivseher verfügt – in Zahlen: 12,32 Mio. Heißt auch, dass 12,32 Millionen Personen, welche 28 % der Vorabendzuschauer von Das Erste, RTL, Sat.1, Pro7, VOX und RTL II darstellen, mit TV-Werbung ausschließlich über Das Erste erreichbar sind.

Gehobene Zielgruppen schauen Das Erste

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK, videoSCOPE 1.4, Marktstandard: TV, Mo-So, 03-03 Uhr, Jahr 2022

Modus: Aktiv involviert

Werbung wird im Ersten vorwiegend in einer aktiv involvierten Werberezeptionsverfassung aufgenommen.

Dieser Modus erfolgt aus einer entspannten Grundstimmung heraus. Werbung findet hier häufig in kurzen Werbeblöcken statt und trifft auf eine hohe Aufnahmebereitschaft. Zuschauer setzen sich hier mit Werbung auseinander. Einzelne Produkte und Werbespots können im sich anschließenden Tiefeninterview relativ gut wiedergegeben werden. Werbung regt Phantasien an und übernimmt im Idealfall die Funktion einer Regenerationshilfe und eines „Fitmachers“ für das zukünftige Tagwerk.

Quelle: concept M / Juni 2014 / Qualitativ psychologische Studie im Rahmen der Alltagserforschung zur Ermittlung der Werberezeptionsmodi im Ersten und im Wettbewerb

29 % der Zuschauer am Vorabend sind exklusiv im Ersten erreichbar

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK, videoSCOPE 1.4;  KFA 0/1-Verfahren, arithmet. Mittel über jede KW (Mo-Sa, 17-20h, 1. Halbj. 2023, ohne KW mit Feiertagen), Z3+, *ausschl. Betrachtung der 6 Sender