Health, Food, Fitness – hier findet Ihre Kampagne Gehör.
Wussten Sie, dass Audio über 90% der Käufer von rezeptfreien Medikamenten erreicht und Ihnen so neue Umsatzpotenziale eröffnet?
Audio erreicht Käufer überall und immer wieder aufs Neue
Der reichweitenstarke Tagesbegleiter Nr. 1 bietet im Tagesverlauf viele Touchpoints zu einer großen Bandbreite an Zielgruppen – von den klassischen OTC-Käufern bis zu Personen, die auf einen gesunden Lebenswandel achten.
Audio erreicht Käufer jeden Tag und zu jeder Zeit: morgens Zuhause, über das Autoradio auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkauf, beim Sport sowie abends, beispielweise über Podcasts. Audio spricht die OTC-Käufer also sowohl kurz vor der Kaufsituation an, aber auch in der konkreten Bedarfssituation, wie in der Pollenflug- oder Erkältungszeit.

Basis: Käufer von Arzneimitteln.
Audio ist konvergent
Ohren stehen immer auf Empfang – das eröffnet vielfältige Möglichkeiten, sich mit Audiowerbung Gehör zu verschaffen.
Radio bleibt das reichweitenstärkste Audiomedium mit der längsten Nutzungsdauer.
Die Nutzung von Online Audio nimmt zu und macht inzwischen mehr als ein Drittel der Nutzungsdauer aus.
Die Reichweite von Podcasts wächst, ebenso wie ihre Nutzungsfrequenz und -intensität.
Audiowerbung rechnet sich kurz- und langfristig
Rezeptfreie Medikamente werden häufig bei akutem Bedarf genutzt. Daher sind sowohl die kurzfristige Aktivierung als auch eine langfristige Etablierung der Marke im Bewusstsein der Käufer notwendig. Audiowerbung kann sowohl ganzjährig für Image-Werbung zum Brand Building, aber auch gezielt saisonal eingesetzt werden, z.B. zur Erkältungszeit.
Dabei bringt sie Marken nachweislich ins Relevant Set der Hörerinnen und Hörer.
Audio erreicht Käufer zielgenau und flexibel
Unsere großen, deutschlandweiten Radiokombis sind einfach zu planen und im Vergleich zur Einzelsenderbuchung noch effizienter.
Dank Targeting-Optionen ermöglichen sie zudem eine zielgerichtete Kommunikation mit maximaler Flexibilität. So kann bei der Kampagnenaussteuerung kurzfristig auf Wetter, Grippewelle, Pollenflug und mehr reagiert werden. Auch ein Motiv-Split ist möglich, bei dem kurzfristig die zutreffende Spotvariante eingesetzt wird – z.B. ein Schön-Wetter- bzw. Schlecht-Wetter-Spot.

Audio ist Abverkaufsmedium Nummer 1.
Radio steigert den Marktanteil und erschließt Wirkungspotenziale, die sich entscheidend auf den Umsatz auswirken.
Ein Rechenbeispiel:
Der gesamte Marktumsatz mit rezeptfreien Arzneimitteln in einem Zeitraum von 16 Wochen beträgt rund 3 Mrd. Euro.
Davon sind 73,5 % – also 2,446 Mrd. Euro – beeinflussbarer Branchenumsatz. Das ist der Umsatz, der durch Personen mit Radio-Kampagnen-Kontakt erzielt wird.

Audiowerbung ist der Booster für Ihren Mediamix.
Das konvergente Audio-Angebot von ARD MEDIA wirkt – sei es als Teil des Mediamixes oder als Speerspitze der Kommunikation.
Audio & Print
In Ergänzung zu Print verlängert Audiowerbung Ihre Werbebotschaften wirtschaftlich und zusätzlich aktivierend in der Zeit zwischen den Erscheinungsterminen der einzelnen Print-Publikationen.
Audio & TV
Während Radio tagsüber die höchsten Reichweiten erzielt, erreicht TV die Zielgruppen eher am Abend. Durch eine mediale und inhaltliche Verzahnung erzielen Sie einen »Visual Transfer«. Hierbei werden die Bilder der Bewegtbild-Kampagne durch verbindende Elemente erinnert, sodass die Gesamtwirkung signifikant gesteigert werden kann.
Audio & Online
Audio und Online sind ein perfektes Team. Audio ist das einzige Medium, das parallel zum Surfen im Internet genutzt werden kann. Sich gegenseitig verstärkende Mehrfachkontakte (Multiplying-Effekt) erzeugen eine höhere Kampagnenwirkung.
Unser vielfältiges Audio-Portfolio
Für Ihre Healthcare-Kampagne bieten wir Ihnen – je nach Produkt, Kommunikationsziel und Zielgruppe – eine große Bandbreite an auditiven konvergenten Werbemöglichkeiten.
Das vielfältige ARD MEDIA-Portfolio kombiniert dabei Qualität und Wirkung mit maximaler Reichweite. Unsere klassischen nationalen Radiokombis sind reichweitenstark, einfach zu planen und sehr effizient. Teilnationale Kombis und Einzelsenderbuchungen ermöglichen eine regionale Aussteuerung der Kampagne.
Für noch mehr Nähe bietet sich Podcast-Werbung an - hier bleibt viel Raum für Markenbotschaften und gezielte Sponsorings. Hörerinnen und Hörer tauchen in den Podcast ein und können Botschaften besonders gut aufnehmen. Eine ideale Ergänzung zum Reichweitenaufbau durch Radio.
Unser Online Audio-Angebot steht für punktgenau aussteuerbare Online Audio-Kontakte.