Zielgruppe

Die großen nationalen Kombis von AS&S Radio können ihren Höreranteil bei den LoHaS deutlich ausbauen. Gut für Marken, die in den drei großen nationalen Kombis der AS&S Radio werben. Denn LoHaS („Lifestyle of Health and Sustainability“) stehen für nachhaltigen Konsum und für eine ausgeprägte Affinität zu Marken. Laut aktueller Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) liegt der Anteil der LoHaS bei der AS&S Radio Deutschland-Kombi bei mittlerweile 23 Prozent über dem Bevölkerungsdurchschnitt. Bei der AS&S Radio Deutschland-Kombi Entscheider sind es jetzt sogar 26 Prozent mehr LoHaS als in der Bevölkerung insgesamt.

Noch höher ist der Höreranteil bei den so genannten Kern-LoHaS mit ihrer besonders stark ausgeprägten nachhaltigen Konsumorientierung: Jeweils 31 Prozent mehr Kern-LoHaS als im Bevölkerungsdurchschnitt erreichen Marken laut VuMA 2016 in der Stunde in den Umfeldern der AS&S Radio Deutschland-Kombi und der AS&S Radio Deutschland-Kombi Entscheider. „Diese Entwicklung in einer der für den Werbemarkt sehr wichtigen Zielgruppe ist ein starker Beleg dafür, dass die hohe Programmqualität unserer Hörfunkumfelder unmittelbare Auswirkungen auf die Zuhörerprofile unserer Radio-Kombis hat. Kein anderer Radiovermarkter kann dies in dieser Form anbieten“, erklärt Oliver Adrian, Geschäftsführer AS&S Radio. In absoluten Zahlen hören täglich 8,9 Millionen LoHaS die AS&S Radio Deutschland-Kombi. Das sind 57 Prozent der 15,6 Millionen LoHaS in Deutschland und mehr als jede andere nationale Radiokombi erreicht.

Für Markenartikler sind die LoHaS eine besonders wichtige Zielgruppe. Laut VuMA 2016 lassen sich mittlerweile 22 Prozent der Bevölkerung diesem Lebensstil zuordnen, immerhin 10 Prozent gehören zu den Kern-LoHaS. Überdurchschnittlich interessiert sind diese Menschen an Wellness und Yoga sowie an Theater- und Opernbesuchen. Sie beschäftigen sich aufgrund ihrer offenen Einstellung mit anderen Kulturen, spielen Tennis oder Golf und lesen gerne Bücher. Bei ihren Konsumentscheidungen achten sie weniger auf den Preis als auf hochwertige Markenqualität, sie sind einkommensstark und gebildet und gelten als wichtige Meinungsführer bei Konsumentscheidungen. Besonders markenbewusst sind sie in den Kategorien Wein und Sekt, Milchprodukte, Fertiggerichte, alkoholfreie Getränke, Süßwaren sowie Kaffee und Tee.

Das Vermarktungsportfolio der AS&S Radio mit seinem einzigartigen Angebot aus öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern sowie innovativen Webradio-Angeboten steht für starke Reichweiten, kaufkräftige Zielgruppen und effizienten Mitteleinsatz. Die AS&S Radio ist eine 100-prozentige Tochter der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S). Infos zum Unternehmen und seinem Vermarktungsangebot finden sich unter www.ass-radio.de.