Werbewirkung

Mit einer gezielt auf Radio abgestimmten Kreation startete HOMANN Feinkost zur Fußball-Europameisterschaft eine bundesweite Radiokampagne für seine Feinkost- und Beilagensalate. In der fünfwöchigen Kampagnenphase gelang es HOMANN den Umsatz in der beworbenen Produktkategorie massiv zu steigern: 20 Prozent Mehrumsatz schlagen eindrucksvoll für die Werbewirkungskraft von Radio zu Buche. Das entspricht über 200.000 zusätzlichen Haushalten, die sich im Analysezeitraum dank Radio für einen Kauf von HOMANN Grillsalaten entschieden haben.

Die Radiokampagne lief vom 3. Juni bis 11. Juli – sie begann also eine Woche vor der Europameisterschaft und endete einen Tag nach dem Finalspiel. In diesem Zeitraum kamen vier Spotmotive zum Einsatz. Im Ersten verriet das bekannte HOMANN-Testimonial Barbara Schöneberger ihre Traum-Aufstellung („Am Grill: die Männer … und vorne: ich!“), im zweiten zeigte sie ihre Begeisterung darüber, dass die Männer jetzt ständig Fußball gucken - weil dann nämlich auch immer so lecker gegrillt wird. Eine Besonderheit: Die Radio-Strategie sah einen flexiblen Einsatz der Spotmotive vor, um sie dem Turnierverlauf anzupassen. So wurde der Halbfinal-Einzug der deutschen Mannschaft gebührend gefeiert, und nach dem Finale rief HOMANN zum „Weitergrillen“ auf. Zur Unterstützung des Brandings begannen die Spots jeweils mit dem Claim „Leckere Grillsalate sind von HOMANN“, der als Ruf aus der Fankurve vorgetragen wurde und sie endeten mit dem etablierten Slogan „HOMANN-o-mann, sind die gut!“.

Analysisert wurde die individuelle Aktivierungsleistung dieser Radio-Kampagne mit Sales Effekt. Sales Effekt basiert auf dem Haushaltspanel GfK ConsumerScan. Hier werden täglich die Einkaufsakte von mehr als 30.000 Haushalten erfasst, die repräsentativ für das Einkaufsverhalten aller privaten deutschen Haushalte stehen. Sales Effekt ist ein Forschungsparameter im Rahmen der gemeinsamen Werbewirkungsinitiative Audioeffekt von AS&S Radio und RMS.

Die HOMANN Feinkost GmbH in Dissen am Teutoburger Wald in Niedersachsen ist Marktführer im Bereich der Feinkost. Das Unternehmen produziert hauptsächlich Feinkostsalate sowie Fisch- und Feinkostprodukte, Dressings und Sauce.

Das Vermarktungsportfolio der AS&S Radio mit seinem einzigartigen Angebot aus öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern sowie innovativen Webradio-Angeboten steht für starke Reichweiten, kaufkräftige Zielgruppen und effizienten Mitteleinsatz. Die AS&S Radio ist eine 100-prozentige Tochter der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S). Infos zum Unternehmen und seinem Vermarktungsangebot finden sich unter www.ass-radio.de.