Werbewirkung 101: Die Kunst des „Vordrängelns im Kopf“

Was Werbung wirklich leisten kann? Kurz gesagt: Sie sorgt dafür, dass eine Marke sich im Gedächtnis festsetzt und in den richtigen Bedarfssituationen „vordrängelt“. Mentale und physische Verfügbarkeit sind die wichtigsten Treiber des Kaufverhaltens. Und Werbung macht Marken mental verfügbar. Wie das konkret gelingt, haben wir in drei kurzen Videos im Rahmen unserer ARD MEDIA AKADEMIE für Sie zusammengefasst. Darin skizzieren wir, was mentale Verfügbarkeit eigentlich ist und wie Sie die beiden großen Wirkungshebel „Kreation“ und „Media“ besonders effektiv einsetzen können.

Mentale Verfügbarkeit: Das Fundament des Markenwachstums

Mentale Verfügbarkeit beschreibt, wie präsent eine Marke in den Köpfen der Konsumenten ist. Erfolgreiche Marken schaffen es, sich durch Assoziationen in relevanten Bedarfssituationen festzusetzen und vorzudrängeln. Je vielfältiger diese Anknüpfungspunkte in vielen Köpfen sind, desto eher wird die Marke gekauft. Saskia Stork erklärt in diesem Video, was mentale Verfügbarkeit für Ihre Marke bedeutet und wie sie sich messen lässt:

Kreation: Aufmerksamkeit schaffen und Marke verankern

Eine langfristig konsistente Kreationsstrategie erlaubt den Aufbau sowie die Aufrechterhaltung der mentale Verfügbarkeit einer Marke, indem sie die Marke ins Gedächtnis der Konsumenten brennt. Aufmerksamkeit, Branding und die Verknüpfung mit relevanten Bedarfssituationen sind dabei entscheidend. Im Video erläutert Bernard Domenichini , welche Leitplanken dafür sorgen, dass Ihre Werbung auf Wirksamkeitskurs bleibt:

Media: Skalierung in wirksamen Umfeldern

Die Mediaplanung sorgt dafür, dass Ihre Marke überhaupt wahrgenommen werden kann und im Gedächtnis bleibt. Werbeträger mit hoher Kontaktqualität verstärken die Aufmerksamkeit. Mit einer hohen Reichweite skalieren Sie diese Wirkung über viele Köpfe und sichern durch Kontinuität die langfristige Präsenz der Marke. Christian Bayer erklärt im Video, wie aufmerksamkeitsstarke Werbeträger, hohe Reichweite und Kontinuität Ihre Marke in den Köpfen der Konsumenten verankern: