Mentale Verfügbarkeit: Das Fundament des Markenwachstums
Mentale Verfügbarkeit beschreibt, wie präsent eine Marke in den Köpfen der Konsumenten ist. Erfolgreiche Marken schaffen es, sich durch Assoziationen in relevanten Bedarfssituationen festzusetzen und vorzudrängeln. Je vielfältiger diese Anknüpfungspunkte in vielen Köpfen sind, desto eher wird die Marke gekauft. Saskia Stork erklärt in diesem Video, was mentale Verfügbarkeit für Ihre Marke bedeutet und wie sie sich messen lässt:
Kreation: Aufmerksamkeit schaffen und Marke verankern
Eine langfristig konsistente Kreationsstrategie erlaubt den Aufbau sowie die Aufrechterhaltung der mentale Verfügbarkeit einer Marke, indem sie die Marke ins Gedächtnis der Konsumenten brennt. Aufmerksamkeit, Branding und die Verknüpfung mit relevanten Bedarfssituationen sind dabei entscheidend. Im Video erläutert Bernard Domenichini , welche Leitplanken dafür sorgen, dass Ihre Werbung auf Wirksamkeitskurs bleibt:
Media: Skalierung in wirksamen Umfeldern
Die Mediaplanung sorgt dafür, dass Ihre Marke überhaupt wahrgenommen werden kann und im Gedächtnis bleibt. Werbeträger mit hoher Kontaktqualität verstärken die Aufmerksamkeit. Mit einer hohen Reichweite skalieren Sie diese Wirkung über viele Köpfe und sichern durch Kontinuität die langfristige Präsenz der Marke. Christian Bayer erklärt im Video, wie aufmerksamkeitsstarke Werbeträger, hohe Reichweite und Kontinuität Ihre Marke in den Köpfen der Konsumenten verankern: