JIM-Studie 2022

Computerspiel-Boom bei Jugendlichen

JIM-Studie 2022: Jugend, Information, Medien

Die Digital Natives im Alter zwischen zwölf und 19 Jahren machen ihrem Namen alle Ehre: Nahezu alle Personen dieser Altersgruppe sind mindestens mehrmals pro Woche im Internet unterwegs oder nutzen ihr Smartphone. Die Überschneidungen hierbei dürften hoch sein. Daneben ist Musik hören die häufigste Medienbeschäftigung, vor Fernsehen und dem Spielen von Computerspielen. Auch Radio wird von einer Mehrheit von 57 Prozent regelmäßig gehört.

 

Unter den Top-5-Medienbeschäftigungen Jugendlicher hat sich die Fernsehnutzung wieder stabilisiert. Deutlich zugenommen hat seit dem Beginn der Corona-Pandemie 2020 das Computerspielen.

 

Fernsehen, worunter das Ansehen eines Programms über ein Fernsehgerät oder das Nutzen eines Livestreams verstanden wird, ist damit wieder die häufigste Nutzungsform von Bewegtbildinhalten, vor Onlinevideos sehen und Video-Streamingdiensten. Die Nutzung von Speichermedien wie DVD oder Bluray ist dagegen zunehmend rückläufig.

 

Im Bereich der Audio-Anwendungen ist das Musikhören nach wie vor zentral für Jugendliche, mit leicht abnehmender Tendenz. Stabil bleibt dagegen die Radionutzung. Wachsende Nutzungswerte lassen sich für Podcasts beobachten.

Erfahren Sie mehr über die JIM-Studie:

Alle Ergebnisse der JIM-Studie 2022 in Media Perspektiven

Homepage der JIM-Studie beim Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest