Aktuelles - kurz und knapp
ma 2023 Audio II
Entwicklung der Audionutzung in Deutschland
ma 2023 Audio II, Media Analyse, Mediennutzung, Audio, Audionutzung, Radio, Radionutzung, Podcast, Podcastnutzung, Musikstreaming, DAB+, Internetradio, Onlineradio, Media Perpektiven, Medienforschung, Audioforschung, Radioforschung
ARD-Forschungsdienst
Charakteristika und Motive der Nutzung von Podcast und Onlineaudio
Forschungsergebnisse zum Thema Podcast und Onlineaudio
Ausführliche Forschungsergebnisse Audionutzung & -wirkung
- Gattringer, Karin I Bertsch, Oliver: Audio-Planungsdaten für den Werbemarkt 2025. ma 2024 Audio II UPDATE (MP 36/2024)
- Gattringer, Karin: Podcastnutzung 2024: Konsolidierung von Nutzungsgewohnheiten. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 (MP 27/2024)
- Kupferschmitt, Thomas: ARD/ZDF-Medienstudie 2024: Trends bei Video- und Audioplattformen. Aktuelle Ergebnisse der repräsentativen Studie (MP 26/2024)
- Schmöckel, Nele: Audioversum 2024. Dynamiken der Audionutzung in Deutschland (MP 18/2024)
- Gattringer, Karin: Audio navigiert die Menschen durch den Tag. Ergebnisse und Methodik der ma 2024 Audio II (MP 17/2024)
- Gattringer, Karin: Audionutzung 2023 in Deutschland. Ein Blick auf die aktuellen Zahlen der ma Audio. Ergebnisse und Methodik der ma 2023 Audio II (MP 5/2024)
- Egger, Andreas I Gattringer, Karin: Kontinuität statt Disruption: Der Audiomarkt nach Corona. Ergebnisse aus den Studien ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023 und ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 (MP 25/2023)
- Winkler, Voctoria | Schmidtke, Anja | König, Silke: Podcastnutzung 2021 - Ergebnisse aus der ARD Podcaststudie 2021 mit einem Ausblick auf das kommende Jahr 2023 (MP 12/2022)
- Domenichini, Bernard: Podcast-Perspektiven – vom Hype zum nachhaltigen Trend. Entwicklung von Nutzungsverhalten und Werbemöglichkeiten (MP 7-8/2022)
- Gattringer, Karin | Windgasse, Thomas: Audiomarkt in Deutschland im Umbruch . Ergebnisse und Methodik der ma 2022 Audio II (MP 11/2022)
- Gaßner, Hans Peter | Stork, Sakia: Audio Assets in Action - Wie man mit Audio Branding mehr Impact herausholt (MP 12/2023)
- Mai, Lothar | Anders, Robin | Isenbart, Jan: Permanent in die Zukunft: 50 Jahre ma Radio/Audio - Zur Entwicklung der Messmethoden für Radio- und Audioreichweiten in Deutschland (MP 3/2022)
- von Oehsen, DennisLineare und non-lineare Audionutzung im Internet nehmen weiter zu - Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2022 (MP 10/2022)
- Mai, Lothar | von Oehsen, Dennis: Radio- und Audionutzung weiterhin auf hohem Niveau - Ergebnisse der ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2022 (MP 9/2022)
Veröffentlichungen zur Mediennutzung & -wirkung aus den Bereichen
Mediennutzung &-wirkung allgemein
Hier finden Sie Informationen, die die Nutzung und Wirkung über verschiedene Medienangebote hinweg beschreiben.
Video
Wer schaut wie häufig und wie lange fern? Wie häufig werden Streamingdienste genutzt? Wie wirken die Angebote auf die Nutzerinnen und Nutzer? Dies und vieles mehr finden Sie hier.
Social Media
Social-Media-Angebote sind fest im Alltag vieler Menschen verankert. Wer nutzt welche Plattform und wofür werden Sie genutzt? Lesen Sie mehr.
Online allgemein
Wie entwickelt sich die Internetnutzung im Allgemeinen? Und wie werden Internetangebote genutzt, die sich nicht auf das ansehen, hören oder lesen medialer Inhalte beziehen?
Zurück zu den Media Perspektiven Themenwelten