Media Perspektiven

Media Perspektiven dokumentiert und analysiert aktuelle Entwicklungen in der Mediennutzung, Medienpolitik, Medienwirtschaft und Werbung. 

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Werbemarkt 2024 (Teil 1): Brutto-Wachstum in Krisenzeiten

MP 10/2025

Entwicklungen auf Basis der Brutto-Werbestatistik

Die Brutto-Werbeumsätze von Nielsen weisen für das Jahr 2024 erstmals seit drei Jahren wieder ein deutliches Wachstumsplus für die erfassten Medien aus. Ein Blick auf die Quartalsenwicklung zeigt allerdings, dass nur die ersten drei Monate 2024 eine positive Entwicklung verzeichneten und der Werbeumsatz im letzten Quartal, vor allem im Dezember, deutlich nachließ.

Prozentual erfuhren die Bereiche Out-of-Home, Radio sowie Tageszeitung das größte Umsatzwachstum im Jahr 2024. Monetär verbuchte das lineare Fernsehen das größte Wachstum. Die Brutto-Werbeumsätze in den Gattungen Zeitschriften und Kino gaben nach und weisen deutliche Einbußen auf.  

Neben den Brutto-Werbespendings ist auch ein Blick auf die Prognose der Netto-Werbeumsätze wichtig. Das für 2024 prognostizierte Wachstum im Netto-Bereich findet fast ausschließlich bei digitalen Werbeformen statt, wovon vor allem die großen internationalen Plattformanbieter profitieren. Der Trend, das Werbebudgets aus anderen Mediengattungen in wenige digitale Plattformen verschoben werden, setzt sich auch 2024 weiter fort.

Weitere Ergebnisse finden Sie im Beitrag von Pamela Möbus und Michael Heffler.

Zusammenfassung
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Aktuelle Themen - kurz und knapp

Werbemarkt 2024

Brutto-Werbeausgaben konnten 2024 trotz Krisenzeiten zulegen

 

ma 2025 Audio I

Hohe Senderbindung: Fast drei Fünftel schalten an einem Durchschnittstag nur einen Radiosender ein

 

Public Value ö.-r. Medien

Zwei Qualitätsdimensionen für Wahrnehmung öffentlich-rechtlicher Medien besonders relevant

 

ZDF-Bildungsstudie

Wie öffentlich-rechtliche Medien zur Bildung in Deutschland beitragen

 

ARD-Forschungsdienst

Nachrichten, Fake News und Wahlen

 

ARD-Forschungsdienst

Nachrichtenvermeidung und Nachrichtenmüdigkeit in Krisenzeiten

 

Goldmedia-Studie

Auswirkungen einer potenziellen Reduzierung des öffentlich-rechtlichen Online-Nachrichtenangebots

 

funk im Medienalltag

Instagram und YouTube sind meistgenutzte Plattformen für funk-Inhalte

 

miniKIM-Studie 2023

Mediennutzungsdauer bei Kleinkindern: Musik- und Hörspielboxen verdrängen Bücher von Platz eins

 

ma 2024 Audio II UPDATE

Klassisches Radio mit größtem Potenzial im Audiomarkt

 

ARD-Programmanalyse 2023

Das Erste mit fast vier Stunden politischer Berichterstattung am Tag

 

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Mediennutzung & -wirkung

Hier finden Sie Informationen zur Nutzung und Wirkung verschiedener Medienangebote, u.a. Video, Audio, Online, Social Media

 

Werbung

Interessieren Sie sich für die Entwicklung des Werbemarkts, für Werbewirkung und Werbeumfelder? Hier finden Sie Informationen dazu.

 

Medieninhalte

Wie hoch ist der Anteil an Informationsformaten im Programm? Wie wird über das Klima berichtet? Studienergebnisse zu einzelnen Programmangeboten finden Sie hier.

 

Medienmärkte & -wirtschaft

Entwicklungen im Medienbereich, die Märkte, Strukturen und Finanzen betreffen, finden Sie in diesem Bereich.

 

Medienrecht & -politik

Den Medienstaatsvertrag zum Nachlesen sowie Beiträge zu medienpolitischen Entwicklungen in Deutschland und der EU gibt es hier.

 

Public Value

In welcher Weise erbringt der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen Mehrwert für die Gesellschaft? Lesen Sie mehr über die vielfältigen Belege für den Public Value.

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

ARD/ZDF-Medienstudie

Die ARD/ZDF-Medienstudie löst die Studien ARD/ZDF-Massenkommunikation (Trends) und ARD/ZDF-Onlinestudie ab.

 

ARD-Programmanalyse

ARD-Programmanalyse

Programmprofile und Informationsleistungen im deutschen Fernsehen

 

DMT-Typologie

Digital Media Types (DMT)

Die Digital Media Types (DMT) sind die Neuauflage eines bewährten Instruments zur Publikumsanalyse und Programmberatung.

 

ARD-Forschungsdienst

Aktuelle Studien aus der Medien- und Werbewirkungsforschung

 

Massenkommunikation Trends 2022

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends: Mediennutzung im Intermediavergleich

 

ARD/ZDF-Onlinestudie

Mediale Inhalte verstärken Internetnutzung

 

Langzeitstudie

ARD/ZDF-Massenkommunikation

Alle fünf Jahre, zuletzt 2020