Tendenzen im Zuschauerverhalten
Nutzungsgewohnheiten und Reichweiten im Jahr 2024
MP 17/2025
Erfolgreiches Sportjahr für das lineare TV bei insgesamt sinkender Nettoreichweite
Die Untersuchung „Tendenzen im Zuschauerverhalten“ analysiert auf Basis der Zahlen der AGF-Videoforschung die Fernsehnutzung von Menschen in Deutschland ab drei Jahren. Im Jahr 2024 lag die tägliche Nettoreichweite des linearen Fernsehens bei 59 Prozent. Seit einigen Jahren nimmt die Reichweite kontinuierlich ab. Vor allem junge Zuschauerinnen und Zuschauer verändern ihre Nutzungsgewohnheiten, sodass mittlerweile vor allem die ab 50-Jährigen für den Großteil der linearen TV-Nutzung verantwortlich sind.
Besonders reichweitenstarke Ausstrahlungen gab es im „Sportjahr“ 2024 allerdings auch: Die Fußball-EM der Männer wurden teilweise von bis zu 27 Millionen Menschen verfolgt und erzielte Marktanteile von bis zu 80 Prozent. Die Olympischen Sommerspiele in Paris erreichten im Ersten und im ZDF durchschnittlich 3,586 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ( Marktanteil: 30,2 %).
Intensivere Nutzung der Mediatheken
Die Nutzung der Sendermediatheken stieg 2024 noch einmal kräftig an. Die öffentlich-rechtlichen Mediatheken, RTL+ und Joyn verbuchten höhere Nettoreichweiten und Sehvolumina als im Vorjahr. Allerdings zeigt sich bei der Betrachtung des gesamten Bewegtbildmarkts, dass die Rückgänge im linearen Fernsehen weder durch die zunehmende YouTube- und Social-Media-Videonutzung noch durch die Nutzung von Mediatheken vollständig kompensiert werden können, und der Konsum bewegter Bilder insgesamt derzeit abnimmt.
Weitere Ergebnisse zu den Nutzungsgewohnheiten und Reichweiten im Fernsehjahr 2024 finden Sie im Beitrag von Camille Zubayr, Denise Haddad und Thomas Kupferschmitt.
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