Soziale Medien werden 30 Minuten am Tag genutzt - Instagram ist die Plattform Nummer eins
Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2023
Mit dem Launch von Facebook wurde im Jahr 2004 die Social-Media-Ära eingeläutet. Die junge Generation ist bereits mit Sozialen Medien aufgewachsen, in älteren Bevölkerungsgruppen zeigt sich nach wie vor eine gewisse Distanz. Wie die Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie belegen, zeichnen sich in den verschiedenen Altersgruppen sehr unterschiedliche Nutzungsgewohnheiten ab.
Die wichtigsten Ergebnisse:
- Rund die Hälfte der Menschen in Deutschland nutzt wöchentlich, gut ein Drittel täglich Soziale Medien.
- Die regelmäßige Social-Media-Nutzung steigt damit gegenüber 2022 um 2 Prozentpunkte auf nun 52 Prozent. Vor allem werden mehr Videos, Reels und ähnliche Bewegtbildinhalte angeschaut.
- Junge Menschen unter 30 Jahren nutzen nicht nur deutlich häufiger Soziale Medien, sondern sind auch auf mehr Plattformen unterwegs.
- Instagram löst Facebook als meistgenutzte Plattform ab.
Ausführliche Ergebnisse zur Entwicklung der Social-Media-Nutzung in Deutschland 2023 lesen Sie im Beitrag von Wolfgang Koch.
Wollen Sie mehr wissen? Ausführliche Ergebnisberichte aus der ARD/ZDF-Onlinestudie bieten wir Ihnen zu folgenden Themenbereichen:
- Einen Überblick über die Entwicklung der Mediennutzung 2023 gibt der Beitrag Weitergehende Normalisierung der Internetnutzung nach Wegfall aller Corona-Schutzmaßnahmen von Natalie Beisch und Wolfgang Koch.
- Einen tieferen Einblick in die Bewegtbildnutzung linear und online bietet der Beitrag Eine neue Phase in der Nutzung von Bewegtbild von Claudia Hess und André Rhody.
- Wie sich die Audionutzung 2023 entwickelt hat, erfahren Sie in Kontinuität statt Disruption: Der Audiomarkt nach Corona von Andreas Egger und Karin Gattringer.
- Die Entwicklung der Social-Media-Nutzung zeichnet der Beitrag von Wolfgang Koch nach: Soziale Medien werden 30 Minuten am Tag genutzt -- Instagram ist die Plattform Nummer eins.
Eine kompakte Übersicht zu den Entwicklungen finden Sie in unseren MP-Spotlights:
- Rund 50 % nutzen Soziale Medien mindestens wöchentlich.
- Instagramm löst Facebook als meistgenutzte Social-Media-Plattform ab.
- Steigende Radionutzung (vor allem bei Jugendlichen)
- Kontinuität statt Disruption: Der Audiomarkt nach Corona
- Mediatheken erreichen breite Bevölkerungsgruppen
- Was motiviert die Menschen zur Kündigung oder Abschluss eines Streaming-Abos?
- FAST-Channels ergänzen das Streamingangebot
- Onlinenutzung nach Corona: Rückkehr zu alten Gewohnheiten?
- Dynamisches Wachstum der Internetnutzung stagniert
- Online-Mediennutzung geht zurück
- Neue Phase der Bewegtbildnutzung zeichnet sich ab.
Den Überblick über alle MP-Publikationen zur ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 finden Sie hier.
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