Media Perspektiven

Media Perspektiven dokumentiert und analysiert aktuelle Entwicklungen in der Mediennutzung, Medienpolitik, Medienwirtschaft und Werbung. 

Auf unserer Plattform finden Sie aktuelle Studien und Studien-Highlights sowie zahlreiche Forschungsergebnisse.

Der Online-Nachrichtenmarkt in Deutschland

Marktanalyse privater und öffentlich-rechtlicher Informationsangebote im Internet

MP 3/2025

Ein aktuelles Gutachten von Goldmedia auf Basis einer Marktanalyse sowie einer repräsentativen Onlinebefragung untersuchte die Marktsituation im Bereich Onlinenachrichten und -informationen in Deutschland. Wie sieht die Marktsituation aus und welche Anbieter gibt es? Welche Erwartungen haben Nutzerinnen und Nutzer an die Angebote und welche Konsequenzen hätte eine potenzielle Reduzierung öffentlich-rechtlicher Online-Nachrichtenangebote?

Anteil von Angeboten ohne Rundfunk- oder Pressebezug wächst

Fast 200 verschiedene Angebote wurden von den Befragten regelmäßig genutzt. Der Anteil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks fällt mit 17 Prozent moderat aus. Verlage und Zeitungen kommen auf 36 Prozent. Insbesondere der Anteil privater Anbieter ohne Rundfunk -und Pressebezug (zum Beispiel News-Aggregatoren, Social Media, Angebote von E-Mail-Providern) konnte zulegen, wodurch sie sich zu einem immer wichtiger werdenden Marktfaktor entwickeln.

Nutzerschaft wünscht sich Text in öffentlich-rechtlichen Onlinenachrichten

Mehr als die Hälfte der Befragten nutzt täglich mehrmals Nachrichten- und Informationsangebote im Internet. Inhalte in Textform sind dabei weiterhin die häufigste Form, in der Nachrichten konsumiert werden – rund 90 Prozent der Befragten gaben an, solche Nachrichten häufig oder sehr häufig zu nutzen. Unverändert findet mehr als ein Drittel deshalb, dass öffentlich-rechtliche Online-Nachrichtenangebote möglichst viel Text beinhalten sollten.

Kostenpflichtige Digitalangebote würden nur in geringem Umfang profitieren

Sollte das öffentlich-rechtliche Textangebot im Netz reduziert oder eingestellt werden, so würden davon insbesondere kostenlose Online-Nachrichtenangebote oder News-Aggregatoren wie Google News profitieren.

13 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer von öffentlich-rechtlichen Angeboten würden demnach, wenn es in den öffentlich-rechtlichen Nachrichtenangeboten weniger oder keinen Text mehr geben würde, vermehrt zu kostenlosen Onlineinhalten von Zeitungen oder Nachrichtenmagazin greifen. Lediglich 4 Prozent gaben an, sie würden bei einer Reduzierung oder Streichung von öffentlich-rechtlichen Textangeboten ein Print-Abo abschließen, 3 Prozent ein Online-Abo. Deutliche Marktverschiebungen zugunsten kostenpflichtiger Online-Presseangebote wären also bei einem solchen Szenario unwahrscheinlich.

Alle Ergebnisse der Marktanalyse des Online-Nachrichtenmarkts in Deutschland finden Sie im Beitrag von Klaus Goldhammer und Eduard Scholl.

Zusammenfassung
Volltext-pdf

Aktuelle Themen - kurz und knapp

Goldmedia-Studie

Auswirkungen einer potenziellen Reduzierung des öffentlich-rechtlichen Online-Nachrichtenangebots

 

Goldmedia-Studie

Online-Nachrichtenmarkt in Deutschland 2024: Anbieter ohne Pressebezug legen zu

 

funk im Medienalltag

Instagram und YouTube sind meistgenutzte Plattformen für funk-Inhalte

 

miniKIM-Studie 2023

Mediennutzungsdauer bei Kleinkindern: Musik- und Hörspielboxen verdrängen Bücher von Platz eins

 

ma 2024 Audio II UPDATE

Klassisches Radio mit größtem Potenzial im Audiomarkt

 

Heimat-TV-Studie 2024

Sendungen mit Heimatbezug weiterhin gefragt

 

ARD-Programmanalyse 2023

Das Erste mit fast vier Stunden politischer Berichterstattung am Tag

 

ARD-Programmanalyse 2023

Regionen in der politischen Berichterstattung

 

ARD-Forschungsdienst

Provokation und Tabus in der Werbung

 

When Brands Go Silent

Die Auswirkungen eines Verzichts auf massenmediale Werbung

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

Drei Viertel der unter 30-Jährigen kennen WhatsApp-Kanäle

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

30- bis 49-Jährige erleben digitalen Medienwandel am stärksten

 

Anmeldung

Newsletter

Bleiben Sie mit Media Perspektiven immer auf aktuellem Stand. Wir informieren über neue Ergebnisse und Studien im Bereich Mediennutzung, Medienpolitik, Medienwirtschaft und Werbung.

 

Mediennutzung & -wirkung

Hier finden Sie Informationen zur Nutzung und Wirkung verschiedener Medienangebote, u.a. Video, Audio, Online, Social Media

 

Werbung

Interessieren Sie sich für die Entwicklung des Werbemarkts, für Werbewirkung und Werbeumfelder? Hier finden Sie Informationen dazu.

 

Medieninhalte

Wie hoch ist der Anteil an Informationsformaten im Programm? Wie wird über das Klima berichtet? Studienergebnisse zu einzelnen Programmangeboten finden Sie hier.

 

Medienmärkte & -wirtschaft

Entwicklungen im Medienbereich, die Märkte, Strukturen und Finanzen betreffen, finden Sie in diesem Bereich.

 

Medienrecht & -politik

Den Medienstaatsvertrag zum Nachlesen sowie Beiträge zu medienpolitischen Entwicklungen in Deutschland und der EU gibt es hier.

 

Public Value

In welcher Weise erbringt der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen Mehrwert für die Gesellschaft? Lesen Sie mehr über die vielfältigen Belege für den Public Value.

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

ARD/ZDF-Medienstudie

Die ARD/ZDF-Medienstudie löst die Studien ARD/ZDF-Massenkommunikation (Trends) und ARD/ZDF-Onlinestudie ab.

 

ARD-Programmanalyse

ARD-Programmanalyse

Programmprofile und Informationsleistungen im deutschen Fernsehen

 

DMT-Typologie

Digital Media Types (DMT)

Die Digital Media Types (DMT) sind die Neuauflage eines bewährten Instruments zur Publikumsanalyse und Programmberatung.

 

ARD-Forschungsdienst

Aktuelle Studien aus der Medien- und Werbewirkungsforschung

 

Massenkommunikation Trends 2022

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends: Mediennutzung im Intermediavergleich

 

ARD/ZDF-Onlinestudie

Mediale Inhalte verstärken Internetnutzung

 

Langzeitstudie

ARD/ZDF-Massenkommunikation

Alle fünf Jahre, zuletzt 2020