Media Perspektiven

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Eine neue Phase der Nutzung: Konsolidierung im Bewegtbildmarkt

Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Konsolidierung im non-linearen Bewegtbildmarkt deutet sich an

Der Bewegtbildmarkt gibt 2023 insgesamt ein gemischtes Bild ab. Das konstante Wachstum non-linearer Videonutzung scheint vorerst beendet. Aber auch die Nutzung linearer Inhalte geht weiter zurück. Diese Ergebnisse der beiden Erhebungen ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023 und ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 bekräftigen den Eintritt in eine „neue Phase“ der Nutzung von Bewegtbildinhalten nach Corona. Das lineare TV wird weiterhin am häufigsten zur Bewegtbildnutzung genutzt, verliert aber an Bedeutung. Gleichzeitig durchdringt die Videonutzung in den Sozialen Netzwerken mit beachtlichem Tempo den non-linearen Bewegtbildmarkt. Gleichzeitig bringt die Masse an Angebot und Auswahl Neuerungen wie FAST-Channels hervor, bei denen themenspezifisch ein durchlaufendes Programm geschaut werden kann. 

Die wichtigsten Ergebnisse - kurz & knapp:

  • Fast die gesamte Bevölkerung schaut regelmäßig Bewegtbildinhalte.
  • Das lineare Fernsehen ist dabei nach wie vor die meistgenutzte Plattform mit einer Tagesreichweite von 64 Prozent.
  • Im Vergleich zum Vorjahr ist die TV-Nutzung weitgehend stabil geblieben und auch bei der Streamingnutzung sind keine weiteren Zuwächse zu beobachten.
  • Ein Boom lässt sich jedoch für die Nutzung von Social Video, insbesondere in der jungen Zielgruppe, ausmachen.

Wollen Sie mehr wissen? Ausführliche Ergebnisberichte aus der ARD/ZDF-Onlinestudie bieten wir Ihnen zu folgenden Themenbereichen:

Eine kompakte Übersicht zu den Entwicklungen finden Sie in unseren MP-Spotlights: 

Den Überblick über alle MP-Publikationen zur ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 finden Sie hier

Zur Pressemitteilung 

Aktuelle Themen - kurz und knapp

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Neue Phase der Bewegtbildnutzung zeichnet sich ab

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Onlinenutzung nach Corona: Rückkehr zu alten Gewohnheiten?

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Dynamisches Wachstum der Internetnutzung stagniert

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Online-Mediennutzung geht zurück

 

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023

Was Medien leisten

 

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends

Mediennutzung kehrt weitgehend zum Vor-Corona-Niveau zurück

Laut der KiKA-Landkartenstudie kennen rund 97 Prozent aller Kinder KiKA oder nutzen ihn zumindest gelegentlich.

 

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends

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