Zahl der Social-Media-Nutzenden steigt auf 60 Prozent
Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024
Soziale Medien sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken: 2024 nutzen 60 Prozent der deutschsprachigen Personen ab 14 Jahren Social-Media-Angebote. Im Vergleich zum Vorjahr ist dieser Wert um 8 Prozentpunkte gestiegen.
Getragen wird die positive Entwicklung vor allem von der Gruppe der 50- bis 69-Jährigen, deren Social-Media-Nutzung stark ansteigt. Auch bei der mittleren Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen und bei den ab 70-Jährigen nimmt die Bedeutung Sozialer Medien zu. Die jüngste Zielgruppe nutzt bereits sehr intensiv Social Media, hier scheint eine Sättigung erreicht.
Die meistgenutzten Anwendungen in Sozialen Medien sind Artikel und Videos anzuschauen, darauf folgt das aktive Liken, Kommentieren oder Posten. Alle Nutzungsdimensionen verzeichnen allerdings etwas geringere Tagesreichweiten als im Vorjahr.
Die beliebteste Plattform bleibt auch 2024 Instagram, gefolgt von Facebook und TikTok. Je nach Altersgruppe gibt es jedoch deutliche Unterschiede. Bei den jüngsten Nutzerinnen und Nutzern liegt Instagram weit vor TikTok und Snapchat, mit großem Abstand folgt erst Facebook, das von älteren Nutzerinnen und Nutzern bevorzugt wird.
Zusammenfassung
Volltext
Mehr über die Social-Media-Nutzung in Deutschland erfahren Sie in Teil I unseres Spotlights.
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