Media Perspektiven

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Zahl der Social-Media-Nutzenden steigt auf 60 Prozent

Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024

Soziale Medien sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken: 2024 nutzen 60 Prozent der deutschsprachigen Personen ab 14 Jahren Social-Media-Angebote. Im Vergleich zum Vorjahr ist dieser Wert um 8 Prozentpunkte gestiegen.

Getragen wird die positive Entwicklung vor allem von der Gruppe der 50- bis 69-Jährigen, deren Social-Media-Nutzung stark ansteigt. Auch bei der mittleren Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen und bei den ab 70-Jährigen nimmt die Bedeutung Sozialer Medien zu. Die jüngste Zielgruppe nutzt bereits sehr intensiv Social Media, hier scheint eine Sättigung erreicht.

Die meistgenutzten Anwendungen in Sozialen Medien sind Artikel und Videos anzuschauen, darauf folgt das aktive Liken, Kommentieren oder Posten. Alle Nutzungsdimensionen verzeichnen allerdings etwas geringere Tagesreichweiten als im Vorjahr.

Die beliebteste Plattform bleibt auch 2024 Instagram, gefolgt von Facebook und TikTok. Je nach Altersgruppe gibt es jedoch deutliche Unterschiede. Bei den jüngsten Nutzerinnen und Nutzern liegt Instagram weit vor TikTok und Snapchat, mit großem Abstand folgt erst Facebook, das von älteren Nutzerinnen und Nutzern bevorzugt wird.

Zusammenfassung

Volltext

Mehr über die Social-Media-Nutzung in Deutschland erfahren Sie in Teil I unseres Spotlights.

Aktuelle Themen - kurz und knapp

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

Starker Anstieg der Social-Media-Nutzung

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

Konsolidierung: Rund ein Fünftel hört regelmäßig Podcasts

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

Kaum Bewegung im Streamingmarkt - YouTube dominiert

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

Sättigungstendenz der non-linearen Mediennutzung verfestigt sich

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

Mediennutzungsdauer geht zurück - lineare Nutzung sinkt

 

Olympische Sommerspiele 2024 im TV

Olympische Sommerspiele 2024 im öffentlich-rechtlichen TV: Sportarten-Anteil am Programm

 

25 Jahre JIM-Studie

Wie sich der Medienkonsum Jugendlicher binnen 25 Jahren verändert hat

Welches sind die beliebtesten Medienbeschäftigungen Jugendlicher in Deutschland? Welche Medien nutzen Jugendliche heute, wie hat sich die Mediennutzung der 12- bis 19-Jährigen seit 1998 verändert? Welche Gerätze zur Mediennutzung besitzen sie?

 

Fußball-EM 2024 im TV

Fußball-Europameisterschaft 2024 im TV: Vergleich mit vorangegangenen Turnieren

 

Audioversum 2024

Audioversum 2024. Dynamiken der Audionutzung in Deutschland

 

ma 2024 Audio II

Audio navigiert die Menschen durch den Tag. Ergebnisse der ma 2024 Audio II

 

Rückschlag für den Klimaschutz

Vertrauen in Informationen über Klimawandel und -politik geht zurück

 

Mainzer Studie Medienvertrauen

Vertrauen in Medien bewegt sich leicht über Vor-Corona-Niveau

Ergebnisse zu Medienvertrauen und Informationsleistung 2022.

 

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Mediennutzung & -wirkung

Hier finden Sie Informationen zur Nutzung und Wirkung verschiedener Medienangebote, u.a. Video, Audio, Online, Social Media

 

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Medieninhalte

Wie hoch ist der Anteil an Informationsformaten im Programm? Wie wird über das Klima berichtet? Studienergebnisse zu einzelnen Programmangeboten finden Sie hier.

 

Medienmärkte & -wirtschaft

Entwicklungen im Medienbereich, die Märkte, Strukturen und Finanzen betreffen, finden Sie in diesem Bereich.

 

Medienrecht & -politik

Den Medienstaatsvertrag zum Nachlesen sowie Beiträge zu medienpolitischen Entwicklungen in Deutschland und der EU gibt es hier.

 

Public Value

In welcher Weise erbringt der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen Mehrwert für die Gesellschaft? Lesen Sie mehr über die vielfältigen Belege für den Public Value.

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

ARD/ZDF-Medienstudie

Die ARD/ZDF-Medienstudie löst die Studien ARD/ZDF-Massenkommunikation (Trends) und ARD/ZDF-Onlinestudie ab.

 

ARD/ZDF-Programmanalyse

Programmprofile und Informationsleistungen im deutschen Fernsehen 2022

 

Digital Media Types (DMT)

Die Digital Media Types (DMT) sind die Neuauflage eines bewährten Instruments zur Publikumsanalyse und Programmberatung.

 

ARD-Forschungsdienst

Aktuelle Studien aus der Medien und Werbewirkungsforschung

 

Massenkommunikation Trends 2022

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends: Mediennutzung im Intermediavergleich

 

ARD/ZDF-Onlinestudie

Mediale Inhalte verstärken Internetnutzung

 

Langzeitstudie

ARD/ZDF-Massenkommunikation

Alle fünf Jahre, zuletzt 2020