Die Olympischen Sommerspiele 2024 im öffentlich-rechtlichen Fernsehen
TV-Reichweiten und Anteil der Sportarten am Sendevolumen
Mit Paris war vom 26. Juli bis zum 11. August 2024 nach 2012 wieder eine europäische Metropole Ausrichter der Olympischen Sommerspiele. Ohne den Faktor Zeitverschiebung konnten die deutschen Sportfans diesmal zahlreiche Sportwettbewerbe im TV zur besten Sendezeit verfolgen.
Die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris mit ihren teilweise direkt vor den Sehenswürdigkeiten der Stadt platzierten Sportstätten waren entsprechend beim TV-Publikum in Deutschland sehr gefragt. Beim Gesamtpublikum lag die durchschnittliche Sehbeteiligung der linearen Übertragungen im Ersten und im ZDF bei 3,59 Millionen, der Marktanteil betrug 30 Prozent. Damit konnten sich die diesjährigen Sommerspiele in dieser Kategorie vor den Spielen 2012 in London platzieren. Bereits die Eröffnungsfeier zog so viele Zuschauerinnen und Zuschauer vor die TV-Bildschirme wie seit 20 Jahren nicht mehr.
Die Olympischen Sommerspiele zeichnen sich durch ihren vielfältigen Sportmix mit vielen parallel laufenden Wettbewerben aus. Neben den traditionellen olympischen Kernsportarten wie Leichtathletik und Schwimmen, auf die zusammengenommen in diesem Jahr rund ein Viertel des Sendevolumens der linearen olympischen Sportübertragungen im Ersten und im ZDF entfiel, finden sich in den Top 10 auch Sportarten wie Basketball, Handball, Hockey, Beachvolleyball oder Tischtennis. Auch erst recht frisch ins olympische Programm aufgenommene Disziplinen können auf diesem Weg ein Millionenpublikum erreichen. Das zeigte in diesem Jahr unter anderem das deutsche 3x3-Basketball-Nationalteam der Frauen.
Weitere Einblicke zu den Übertragungen von den Olympischen Sommerspielen 2024 im öffentlich-rechtlichen Fernsehen finden Sie im Beitrag von Tom Sprenger:
Volltext (PDF)
Zusammenfassung
Aktuelle Themen - kurz und knapp
Olympische Sommerspiele 2024 im TV
Olympische Sommerspiele 2024 im öffentlich-rechtlichen TV: Sportarten-Anteil am Programm
25 Jahre JIM-Studie
Wie sich der Medienkonsum Jugendlicher binnen 25 Jahren verändert hat
Welches sind die beliebtesten Medienbeschäftigungen Jugendlicher in Deutschland? Welche Medien nutzen Jugendliche heute, wie hat sich die Mediennutzung der 12- bis 19-Jährigen seit 1998 verändert? Welche Gerätze zur Mediennutzung besitzen sie?
Fußball-EM 2024 im TV
Fußball-Europameisterschaft 2024 im TV: Vergleich mit den vorangegangenen Turnieren
Fußball-EM 2024 im TV
Die TV-Reichweiten der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland im Überblick
Mainzer Studie Medienvertrauen
Vertrauen in Medien bewegt sich leicht über Vor-Corona-Niveau
Ergebnisse zu Medienvertrauen und Informationsleistung 2022.
Anmeldung
Newsletter
Bleiben Sie mit Media Perspektiven immer auf aktuellem Stand. Wir informieren über neue Ergebnisse und Studien im Bereich Mediennutzung, Medienpolitik, Medienwirtschaft und Werbung.
Mediennutzung & -wirkung
Hier finden Sie Informationen zur Nutzung und Wirkung verschiedener Medienangebote, u.a. Video, Audio, Online, Social Media
Werbung
Interessieren Sie sich für die Entwicklung des Werbemarkts, für Werbewirkung und Werbeumfelder? Hier finden Sie Informationen dazu.
Medieninhalte
Wie hoch ist der Anteil an Informationsformaten im Programm? Wie wird über das Klima berichtet? Studienergebnisse zu einzelnen Programmangeboten finden Sie hier.
Medienmärkte & -wirtschaft
Entwicklungen im Medienbereich, die Märkte, Strukturen und Finanzen betreffen, finden Sie in diesem Bereich.
Medienrecht & -politik
Den Medienstaatsvertrag zum Nachlesen sowie Beiträge zu medienpolitischen Entwicklungen in Deutschland und der EU gibt es hier.
Public Value
In welcher Weise erbringt der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen Mehrwert für die Gesellschaft? Lesen Sie mehr über die vielfältigen Belege für den Public Value.