funk im Medienalltag der Nutzerinnen und Nutzer
Onlineumfrage zum ARD /ZDF-Contentnetzwerk in Sozialen Medien
MP 1/2025
In der digital vernetzten Medienwelt spielen Plattformen immer bedeutendere Rollen. In der Medienforschung wird dies unter dem Begriff Plattformisierung vielschichtig analysiert. Medienhäuser begeben sich in gewisse Abhängigkeiten, indem sie ihre Inhalte beispielsweise auf den Plattformen der „Big Five“ wie Alphabet oder Meta zur Verfügung stellen. Allerdings sind besonders junge Zielgruppen vorrangig auf Social-Media-Plattformen unterwegs. Der Auftrag des Contentnetzwerks funk von ARD und ZDF ist im Medienstaatsvertrag geregelt. Er sieht vor, Inhalte für 14- bis 29-Jährige dort anzubieten, wo sie sich aufhalten, und ihre Lebensrealität und Interessen durch ein vielfältiges Angebot an Formaten adäquat abzubilden.
Im Rahmen der Onlineumfrage „funk im Medienalltag der Nutzenden“ wurden Nutzerinnen und Nutzer des öffentlich-rechtlichen Contentnetzwerks zu verschiedenen Aspekten befragt. Die funk-Formate werden demnach vorrangig via Smartphone und vor allem auf Instagram und YouTube verfolgt. Außerdem beurteilten die befragten Nutzerinnen und Nutzer, inwieweit sie ihre Lebensrealitäten und Interessen durch die funk-Formate repräsentiert sehen und berichteten aus welchen Gründen sie diese nutzen.
Spannende Ergebnisse zu Plattformisierung und der Nutzung von funk finden Sie im Beitrag von Sven Stollfuß:
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