Media Perspektiven

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Podcastnutzung 2024: Konsolidierung von Nutzungsgewohnheiten

Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024

Vor einigen Jahren startete der Aufstieg des Podcasts zum relevanten Audiomedium. Wie hat sich die Podcastnutzung in Deutschland aktuell entwickelt?
Der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 zufolge nutzt ein Drittel der Bevölkerung mindestens einmal im Monat das On-demand-Audiomedium. Podcasts regelmäßig, also mindestens wöchentlich, hören 21 Prozent, die Tagesreichweite liegt bei 9 Prozent.

Erlebten Podcasts vor allem in der Corona-Zeit eine Wachstumsphase, hat sich die regelmäßige Nutzung nun konsolidiert und seit 2022 bei um die 20 Prozent eingependelt.

Zuwächse sind aktuell nur noch bei den 14- bis 29-Jährigen festzustellen. Unter ihnen finden sich weiterhin die meisten Podcast-Fans – 40 Prozent dieser Altersgruppe hören regelmäßig Podcasts, etwas mehr als ein Fünftel sogar täglich.
Die meistgenutzte Podcastplattform ist der Musik-Streamingdienst Spotify. Dahinterfinden sich mit einigem Abstand Anbieter wie Audible, die Audiotheken von ARD und Deutschlandfunk sowie Apple Podcast.

Mehr Einblicke zur Entwicklung der Podcastnutzung aus der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 lesen Sie im Beitrag von Karin Gattringer:

Zusammenfassung

Volltext

Einen ersten Einblick in die Entwicklung der Podcastnutzung in Deutschland bietet unser Spotlight.

Aktuelle Themen - kurz und knapp

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

Konsolidierung: Rund ein Fünftel hört regelmäßig Podcasts

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

Kaum Bewegung im Streamingmarkt - YouTube dominiert

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

Sättigungstendenz der non-linearen Mediennutzung verfestigt sich

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

Mediennutzungsdauer geht zurück - lineare Nutzung sinkt

 

Olympische Sommerspiele 2024 im TV

Olympische Sommerspiele 2024 im öffentlich-rechtlichen TV: Sportarten-Anteil am Programm

 

25 Jahre JIM-Studie

Wie sich der Medienkonsum Jugendlicher binnen 25 Jahren verändert hat

Welches sind die beliebtesten Medienbeschäftigungen Jugendlicher in Deutschland? Welche Medien nutzen Jugendliche heute, wie hat sich die Mediennutzung der 12- bis 19-Jährigen seit 1998 verändert? Welche Gerätze zur Mediennutzung besitzen sie?

 

Fußball-EM 2024 im TV

Fußball-Europameisterschaft 2024 im TV: Vergleich mit vorangegangenen Turnieren

 

Audioversum 2024

Audioversum 2024. Dynamiken der Audionutzung in Deutschland

 

ma 2024 Audio II

Audio navigiert die Menschen durch den Tag. Ergebnisse der ma 2024 Audio II

 

Rückschlag für den Klimaschutz

Vertrauen in Informationen über Klimawandel und -politik geht zurück

 

Mainzer Studie Medienvertrauen

Vertrauen in Medien bewegt sich leicht über Vor-Corona-Niveau

Ergebnisse zu Medienvertrauen und Informationsleistung 2022.

 

WifOR-Gutachten

Wirtschaftsimpulse der ARD-Rundfunkanstalten

 

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Mediennutzung & -wirkung

Hier finden Sie Informationen zur Nutzung und Wirkung verschiedener Medienangebote, u.a. Video, Audio, Online, Social Media

 

Werbung

Interessieren Sie sich für die Entwicklung des Werbemarkts, für Werbewirkung und Werbeumfelder? Hier finden Sie Informationen dazu.

 

Medieninhalte

Wie hoch ist der Anteil an Informationsformaten im Programm? Wie wird über das Klima berichtet? Studienergebnisse zu einzelnen Programmangeboten finden Sie hier.

 

Medienmärkte & -wirtschaft

Entwicklungen im Medienbereich, die Märkte, Strukturen und Finanzen betreffen, finden Sie in diesem Bereich.

 

Medienrecht & -politik

Den Medienstaatsvertrag zum Nachlesen sowie Beiträge zu medienpolitischen Entwicklungen in Deutschland und der EU gibt es hier.

 

Public Value

In welcher Weise erbringt der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen Mehrwert für die Gesellschaft? Lesen Sie mehr über die vielfältigen Belege für den Public Value.

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

ARD/ZDF-Medienstudie

Die ARD/ZDF-Medienstudie löst die Studien ARD/ZDF-Massenkommunikation (Trends) und ARD/ZDF-Onlinestudie ab.

 

ARD/ZDF-Programmanalyse

Programmprofile und Informationsleistungen im deutschen Fernsehen 2022

 

Digital Media Types (DMT)

Die Digital Media Types (DMT) sind die Neuauflage eines bewährten Instruments zur Publikumsanalyse und Programmberatung.

 

ARD-Forschungsdienst

Aktuelle Studien aus der Medien und Werbewirkungsforschung

 

Massenkommunikation Trends 2022

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends: Mediennutzung im Intermediavergleich

 

ARD/ZDF-Onlinestudie

Mediale Inhalte verstärken Internetnutzung

 

Langzeitstudie

ARD/ZDF-Massenkommunikation

Alle fünf Jahre, zuletzt 2020