Die Bildungsfunktion des ZDF aus der Sicht der Bevölkerung
Studie zum öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrag
MP 6/2025
Die öffentlich-rechtlichen Medien in Deutschland haben dem Medienstaatsvertrag zufolge auch einen Bildungsauftrag. Das ZDF hat 2023 eine Studie initiiert, die der Frage nachgeht, in welcher Form ZDF-Inhalte zur Bildung der Bevölkerung beitragen. Welche bildungsbezogenen Erwartungen hat die Bevölkerung an die Rundfunkanstalt und inwieweit sieht sie diese als erfüllt an? Die Studie differenziert hierbei zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen und schaut sich zudem, welche spezifischen Bildungsfunktionen einzelne ZDF-Angebote erfüllen.
Mehr als die Hälfte der Befragten sieht öffentlich-rechtlichen Bildungsbeitrag erfüllt
53 Prozent der Befragten sind überzeugt, dass die öffentlich-rechtlichen Medien einen starken oder sehr starken Beitrag zur Bildung in Deutschland leisten. Die Volkshochschulen belegen im Ranking außerschulischer Bildungseinrichtungen den vordersten Platz (65 %), der öffentlich-rechtliche Rundfunk rangiert auf einem Level mit Tages- und Wochenzeitungen.
Hohe Erwartungen an Bildungsbeitrag des ZDF
Auch die direkten Erwartungen an das ZDF sind hoch: Über 80 Prozent der Befragten betrachten es als wichtig oder sehr wichtig, dass die öffentlich-rechtliche Senderfamilie einen Bildungsbeitrag leistet. 62 Prozent sind der Ansicht, dass das ZDF einen solchen Beitrag zur Bildung der Menschen in Deutschland liefert. Auch weitere abgefragte Aspekte wie die Zugänglichkeit der Inhalte, der respektvolle Umgang mit Menschen im Programm oder die Vermittlung der deutschen und europäischen Geschichte erreichen ebenfalls hohe Zustimmungswerte.
Außerprogrammliche Bildungsleistungen
Öffentlich-rechtliche Medien kommen ihrem Bildungsauftrag auch über das gesendete Programm hinaus nach. Mehr als der Hälfte der Befragten ist zum Beispiel bekannt, dass das ZDF barrierefreie Angebote für hör- und sehgeschädigte Menschen anbietet. 42 Prozent wissen, dass es Angebote gibt, die Aussagen von Politikerinnen und Politikern auf ihren Wahrheitsgehalt hin checken.
Unterschiede zwischen verschiedenen Typen unterschiedlicher Bildungsorientierung
Im Rahmen der Studie wurden vier Typen mit unterschiedlicher Bildungsorientierung ermittelt. Zudem wurden die Befragte im Rahmen einer weiteren Typologie im Hinblick auf ihre Zukunftszuversicht und Zufriedenheit mit der Demokratie eingeteilt. Die Typen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Erwartungen an die Bildungsfunktion des ZDF und auch deren Erfüllung teils deutlich.
Bei den einzelnen Formaten zeigt sich, dass zum Beispiel Informationssendungen und Dokumentationen gezielt geschaut werden, um sich zu bilden. Aber auch Unterhaltungsformaten schreiben die Befragten durchaus bildungsbezogene Funktionen zu.
Zusammenfassung
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