Media Perspektiven

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Kontinuität statt Disruption: Der Audiomarkt nach Corona

Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Audionutzungsdauer steigt - Radio wichtigster Tagesbegleiter

Der Alltag der Menschen hat sich nach dem Ende der Corona-Schutzmaßnahmen wieder weitgehend normalisiert und sie sind wieder mehr unterwegs. Infolgedessen steigt die tägliche Audionutzung leicht an. Audioangebote nehmen mit einem Zeitbudget von knapp drei Stunden pro Tag eine wesentliche Rolle im Alltagsgeschehen ein und erreichen 2023 täglich gut acht von zehn Menschen ab 14 Jahren in Deutschland.

Radio ist jeden Tag für 68 Prozent die wichtigste Quelle für Audioinhalte. Fasst man die Audioanwendungen in linear und nicht-linear zusammen, entfallen aktuell gut drei Viertel der Nutzungsdauer auf das lineare Radioprogramm. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen liegen die Nutzungsschwerpunkte dagegen im Digitalen. Nach der besonderen Wachstumsdynamik der Nutzerpotenziale in den Jahren der Corona-Pandemie, gefolgt von einem Habitualisierungsschub im Vorjahr, ist die digitale Audionutzung aktuell in eine Phase der Stagnation eingetreten. Der Streaming-Marktführer Spotify kann allerdings gegen den allgemeinen Trend sein Publikum weiter ausbauen.

Ausführliche Ergebnisse zur Entwicklung der Audionutzung in Deutschland 2023 lesen Sie im Beitrag von Andreas Egger und Karin Gattringer.

Wollen Sie mehr wissen? Ausführliche Ergebnisberichte aus der ARD/ZDF-Onlinestudie bieten wir Ihnen zu folgenden Themenbereichen:

Eine kompakte Übersicht zu den Entwicklungen finden Sie in unseren MP-Spotlights: 

Den Überblick über alle MP-Publikationen zur ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 finden Sie hier

Zur Pressemitteilung 

Aktuelle Themen - kurz und knapp

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Kontinuität statt Disruption: Der Audiomarkt nach Corona

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Steigende Radionutzung (vor allem bei Jüngeren)

 

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Mediatheken erreichen breite Bevölkerungsgruppen

 

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Was motiviert zur Kündigung oder zum Abschluss eines Streaming-Abos?

 

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FAST-Channels ergänzen das Streamingangebot

 

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Neue Phase der Bewegtbildnutzung zeichnet sich ab

 

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Onlinenutzung nach Corona: Rückkehr zu alten Gewohnheiten?

 

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Dynamisches Wachstum der Internetnutzung stagniert

 

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Online-Mediennutzung geht zurück

 

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023

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Programmprofile und Informationsleistungen im deutschen Fernsehen 2022

 

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Digital Media Types (DMT)

Die Digital Media Types (DMT) sind die Neuauflage eines bewährten Instruments zur Publikumsanalyse und Programmberatung.

 

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Mediale Inhalte verstärken Internetnutzung

 

Langzeitstudie

ARD/ZDF-Massenkommunikation

Alle fünf Jahre, zuletzt 2020