Media Perspektiven

Media Perspektiven dokumentiert und analysiert aktuelle Entwicklungen in der Mediennutzung, Medienpolitik, Medienwirtschaft und Werbung. 

Auf unserer Plattform finden Sie aktuelle Studien und Studien-Highlights sowie zahlreiche Forschungsergebnisse.

 

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Diversität in Medienangeboten

ARD-Forschungsdienst

Angebote zu machen, in denen sich die gesamte Gesellschaft wiedererkennen kann, ist ein erklärtes Ziel öffentlich-rechtlicher Programmangebote. Das Thema Diversität spiegelt sich in den Medien zum einen in der Vielgestaltigkeit des Angebots, aber auch in Bezug auf die Medieninhalte selbst wider. Der ARD-Forschungsdienst stellt diesmal aktuelle Studien vor, die sich mit der Repräsentanz verschiedener Bevölkerungsgruppen in den Medien befassen.

Die mediale Darstellung gesellschaftlicher Gruppen kann sowohl positive als auch negative Effekte haben und die Wahrnehmung des Publikums beeinflussen. So korrelierte die intensivere Rezeption von und Beschäftigung mit Frauen-Fußball (hier im Kontext der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2019) insbesondere bei männlichen Zuschauern mit einer weniger stereotyp geprägten Einschätzung der Fähigkeiten und Möglichkeiten von Frauen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Frage, ob alle gesellschaftlichen Gruppen angemessen im Programm repräsentiert werden. Gerade bei Frauen, Kindern, älteren Menschen, verschiedenen ethnischen Gruppen oder auch Personen mit Beeinträchtigungen wird hier noch Nachholbedarf gesehen.

Auch das „Framing“ eines Programminhalts, also in welchem Kontext über einzelne Gruppen berichtet wird oder wie diese Gruppe beschrieben wird, kann die Wahrnehmung der Gruppe beeinflussen. Je nachdem, wie diese Gruppe in der Berichterstattung „geframed“ wird, werden mehr oder weniger positive bzw. negative Einstellungen der Rezipientinnen und Rezipienten beobachtet.

Die konkreten Forschungsergebnisse zur Diversität in Medienangeboten finden Sie im aktuellen ARD-Forschungsdienst.

Aktuelle Themen - kurz und knapp

KiKA-Landkartenstudie

Hybride KiKA-Nutzung

Bei Drei- bis 13-Jährigen spielt das lineare Fernsehen nach wie vor eine zentrale Rolle laut der KiKA-Landkartenstudie zur Mediennutzung von Kindern.

 

KiKA-Landkartenstudie

Lineares TV wichtigste Bewegtbildform

Bei Drei- bis 13-Jährigen spielt das lineare Fernsehen nach wie vor eine zentrale Rolle laut der KiKA-Landkartenstudie zur Mediennutzung von Kindern.

 

KIM-Studie 2022

Internettätigkeiten von Kindern

Über welche Geräte, mit denen Medien genutzt werden können, verfügen Jugendliche?

 

ARD/ZDF-Programmanalyse

Wie unterscheiden sich öffentlich-rechtliche und private TV-Vollprogramme?

Ziel der seit 1985 jährlich durchgeführten ARD/ZDF-Programmanalyse ist es, die strukturelle („Spartenprofile“) und inhaltliche Entwicklung („Inhaltsprofile“) der Fernsehprogramme mit den größten Zuschauerzahlen in Deutschland zu verfolgen und zu vergleichen.

 

Werbemarkt 2022

Werbemarkt 2022 im Multikrisen-Modus

Der Werbemarkt 2022 war geprägt durch die negative gesamtwirtschaftliche Entwicklung.

 

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Mediennutzung & -wirkung

Hier finden Sie Informationen zur Nutzung und Wirkung verschiedener Medienangebote, u.a. Video, Audio, Online, Social Media

 

Werbung

Interessieren Sie sich für die Entwicklung des Werbemarkts, für Werbewirkung und Werbeumfelder? Hier finden Sie Informationen dazu.

 

Medieninhalte

Wie hoch ist der Anteil an Informationsformaten im Programm? Wie wird über das Klima berichtet? Studienergebnisse zu einzelnen Programmangeboten finden Sie hier.

 

Medienrecht & -politik

Den Medienstaatsvertrag zum Nachlesen sowie Beiträge zu medienpolitischen Entwicklungen in Deutschland und der EU gibt es hier.

 

Public Value

In welcher Weise erbringt der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen Mehrwert für die Gesellschaft? Lesen Sie mehr über die vielfältigen Belege für den Public Value.

 

neu erschienen

ARD/ZDF-Programmanalyse

Programmprofile und Informationsleistungen im deutschen Fernsehen 2022

 

neu erschienen

Digital Media Types (DMT)

Die Digital Media Types (DMT) sind die Neuauflage eines bewährten Instruments zur Publikumsanalyse und Programmberatung.

 

ARD-Forschungsdienst

Aktuelle Studien zur Werbewirkungsforschung

 

Massenkommunikation Trends 2022

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends: Mediennutzung im Intermediavergleich

 

ARD/ZDF-Onlinestudie

Mediale Inhalte verstärken Internetnutzung

 

Langzeitstudie

ARD/ZDF-Massenkommunikation

Alle fünf Jahre, zuletzt 2020