Media Perspektiven

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Auf unserer Plattform finden Sie aktuelle Studien und Studien-Highlights sowie zahlreiche Forschungsergebnisse.

 

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Einflüsse der medialen Berichterstattung auf die Wahrnehmung der Klimakrise

ARD-Forschungsdienst

MP 13/2024

Wer über die Klimakrise berichtet, sollte sich die Frage stellen, wie man Menschen die Relevanz und Brisanz des Themas verständlich machen kann, ohne dass sie sich durch zu viele negative Nachrichten überfordert fühlen und infolgedessen Informationen zum Thema vermeiden. Gleichzeitig gilt es aber auch umfassend und angemessen sowie verständlich zu informieren und Menschen zu motivieren, selbst einen Beitrag zur Bewältigung des Problems zu leisten.

Der neue ARD-Forschungsdienst stellt aktuelle Studien vor, die verschiedene Einflüsse der medialen Berichterstattung auf die Wahrnehmung der Klimakrise untersuchen.

Die Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen zum Umweltschutz und Klimawandel sind durch unterschiedliche Prädispositionen der Nutzerinnen und Nutzer geprägt, wie z.B. den Wissensstand, (politische) Einstellungen und Vertrauen in Institutionen. Die Bereitschaft zu klimafreundlichem Handeln steigt, wenn das Thema mit lokalen, sozialen oder anderen Aspekten der persönlichen Identität verknüpft ist.

Diese und weitere interessante Studienergebnisse zu Einflüssen der medialen Berichterstattung auf die Wahrnehmung der Klimakrise lesen Sie im aktuellen ARD-Forschungsdienst.

 

Zusammenfassung

Volltext (PDF)

Aktuelle Themen - kurz und knapp

ARD-Programmanalyse 2023

Das Erste und ZDF mit breit gefächtertem Sportangebot

Ziel der ARD-Programmanalyse ist es, die strukturelle („Spartenprofile“) und inhaltliche Entwicklung („Inhaltsprofile“) der Fernsehprogramme mit den größten Zuschauerzahlen in Deutschland zu verfolgen und zu vergleichen.

 

ARD-Programmanalyse 2023

Fiction im Fernsehen: Hoher Anteil an Eigen- oder Koproduktionen im Ersten und dem ZDF

Ergebnisse der ARD-Programmanalyse 2023

 

ARD-Programmanalyse 2023

Die Programmschwerpunkte der großen TV-Vollprogramme

Ziel der seit 1985 jährlich durchgeführten ARD/ZDF-Programmanalyse ist es, die strukturelle („Spartenprofile“) und inhaltliche Entwicklung („Inhaltsprofile“) der Fernsehprogramme mit den größten Zuschauerzahlen in Deutschland zu verfolgen und zu vergleichen.

 

Tendenzen im Zuschauerverhalten

Tagesschau bleibt beliebteste Nachrichtensendung

Ergebnisse zur Fernsehnutzung 2023

 

Tendenzen im Zuschauerverhalten

Fictioninhalte bei TV-Publikum weiterhin beliebt - Mediatheken wachsen

Ergebnisse zur Fernsehnutzung 2023

 

Tendenzen im Zuschauerverhalten

Menschen in Deutschland schauen täglich 182 Minuten fern

Ergebnisse zur Fernsehnutzung 2023

 

Tendenzen im Zuschauerverhalten

ESC-Finals erreichen konstant Millionenpublikum

Ergebnisse zur Fernsehnutzung 2023

 

Mainzer Studie Medienvertrauen

Differenzierte Wahrnehmung der Medienperformance

Ergebnisse zu Medienvertrauen und Informationsleistung 2023

 

Mainzer Studie Medienvertrauen

Öffentlich-rechtliche Angebote und Tagespresse genießen hohes Vertrauen

Ergebnisse zu Medienvertrauen und Informationsleistung 2023

 

Mainzer Studie Medienvertrauen

Vertrauen in Medien bewegt sich leicht über Vor-Corona-Niveau

Ergebnisse zu Medienvertrauen und Informationsleistung 2022.

 

WifOR-Gutachten

Wirtschaftsimpulse der ARD-Rundfunkanstalten

 

ARD/ZDF Mediathekenanalyse

Angebotsanalyse Mediatheken und Streamingdienste - AMS 2022

 

DMT-Typologie

Medien und Lebenswelten als strategisches Instrument: Die Digital Media Types

DMT, Digital Media Types, Typologie, Mediennutzung, Mediennutzungstypologie, Mediennutzertypoogie, Programmentwicklung, Formatentwicklung, Content-Creator, Marketing, Distribution, Medienforschung, Media Perspektiven, Portfolio, Portfoliomangement, Programmangebot

 

Studie von ARD MEDIA und RMS

Brandbuilding mit Audio: Steigerung der mentalen Verfügbarkeit von Marken

 

Gutachten aus Österreich

Effekte des Marktaustritts von ö.-r. Nachrichtengeboten auf den Absatz von Paid Content

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Rund 50 % nutzen Soziale Medien mindestens wöchentlich

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Mediatheken erreichen breite Bevölkerungsgruppen

 

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023

Was Medien leisten

 

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Mediennutzung & -wirkung

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Interessieren Sie sich für die Entwicklung des Werbemarkts, für Werbewirkung und Werbeumfelder? Hier finden Sie Informationen dazu.

 

Medieninhalte

Wie hoch ist der Anteil an Informationsformaten im Programm? Wie wird über das Klima berichtet? Studienergebnisse zu einzelnen Programmangeboten finden Sie hier.

 

Medienmärkte & -wirtschaft

Entwicklungen im Medienbereich, die Märkte, Strukturen und Finanzen betreffen, finden Sie in diesem Bereich.

 

Medienrecht & -politik

Den Medienstaatsvertrag zum Nachlesen sowie Beiträge zu medienpolitischen Entwicklungen in Deutschland und der EU gibt es hier.

 

Public Value

In welcher Weise erbringt der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen Mehrwert für die Gesellschaft? Lesen Sie mehr über die vielfältigen Belege für den Public Value.

 

ARD/ZDF-Programmanalyse

Programmprofile und Informationsleistungen im deutschen Fernsehen 2022

 

Digital Media Types (DMT)

Die Digital Media Types (DMT) sind die Neuauflage eines bewährten Instruments zur Publikumsanalyse und Programmberatung.

 

ARD-Forschungsdienst

Aktuelle Studien aus der Medien und Werbewirkungsforschung

 

Langzeitstudie

ARD/ZDF-Massenkommunikation

Alle fünf Jahre, zuletzt 2020