Podcastnutzung 2024: Konsolidierung von Nutzungsgewohnheiten
Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024
Vor einigen Jahren startete der Aufstieg des Podcasts zum relevanten Audiomedium. Wie hat sich die Podcastnutzung in Deutschland aktuell entwickelt?
Der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 zufolge nutzt ein Drittel der Bevölkerung mindestens einmal im Monat das On-demand-Audiomedium. Podcasts regelmäßig, also mindestens wöchentlich, hören 21 Prozent, die Tagesreichweite liegt bei 9 Prozent.
Erlebten Podcasts vor allem in der Corona-Zeit eine Wachstumsphase, hat sich die regelmäßige Nutzung nun konsolidiert und seit 2022 bei um die 20 Prozent eingependelt.
Zuwächse sind aktuell nur noch bei den 14- bis 29-Jährigen festzustellen. Unter ihnen finden sich weiterhin die meisten Podcast-Fans – 40 Prozent dieser Altersgruppe hören regelmäßig Podcasts, etwas mehr als ein Fünftel sogar täglich.
Die meistgenutzte Podcastplattform ist der Musik-Streamingdienst Spotify. Dahinterfinden sich mit einigem Abstand Anbieter wie Audible, die Audiotheken von ARD und Deutschlandfunk sowie Apple Podcast.
Mehr Einblicke zur Entwicklung der Podcastnutzung aus der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 lesen Sie im Beitrag von Karin Gattringer:
Zusammenfassung
Volltext
Einen ersten Einblick in die Entwicklung der Podcastnutzung in Deutschland bietet unser Spotlight.
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