Media Perspektiven

Media Perspektiven dokumentiert und analysiert aktuelle Entwicklungen in der Mediennutzung, Medienpolitik, Medienwirtschaft und Werbung. 

Auf unserer Plattform finden Sie aktuelle Studien und Studien-Highlights sowie zahlreiche Forschungsergebnisse.

 

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Medien und Lebenswelten als strategisches Instrument: Die Digital Media Types

Einblicke in eine neue Mediennutzungstypologie

Die Entwicklung vieler digitaler Mediangebote verändert auch das gesellschaftliche Leben und die Mediennutzung. Die Auswahl der Medien und die Erwartungen an ihre Angebote werden durch unterschiedliche Lebenswelten und -stile beeinflusst. Smartphones sind mittlerweile Schlüssel zum sozialen Miteinander und gelten vor allem für junge Menschen als unverzichtbar. Um all diese Veränderungen besser abzubilden, wurde die bisher verwendete MedienNutzerTypologie (MNT) umfassend überarbeitet und zu den Digital Media Types (DMT) weiterentwickelt. Sie dienen dabei als strategisches Instrument für die Formatentwicklung sowie zielgruppengenaue Marketing- und Distributionsmaßnahmen. Die Verwendung der Digital Media Types gibt einen Überblick darüber, wie und auf welcher Plattform Angebote die jeweiligen Typen gut erreichen, welche Bedürfnisse sie befriedigen und welche Portfoliolücken noch eventuell bestehen.

Informationen zur Entstehung der Digital Media Types und ihrem Mediennutzungsverhalten finden Sie im Beitrag von Annika Mollenkopf, Sylvia Feuerstein, Matthias Eckert, Marlene Handel und Victoria Winkler.

 

Zusammenfassung

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Aktuelle Themen - kurz und knapp

Medien und Lebenswelten als strategisches Instrument: Die Digital Media Types

DMT, Digital Media Types, Typologie, Mediennutzung, Mediennutzungstypologie, Mediennutzertypoogie, Programmentwicklung, Formatentwicklung, Content-Creator, Marketing, Distribution, Medienforschung, Media Perspektiven, Portfolio, Portfoliomangement, Programmangebot

 

Studie von ARD MEDIA und RMS

Brandbuilding mit Audio: Steigerung der mentalen Verfügbarkeit von Marken

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Instagram löst Facebook als meistgenutzte Social-Media-Plattform ab

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Rund 50 % nutzen Soziale Medien mindestens wöchentlich

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Kontinuität statt Disruption: Der Audiomarkt nach Corona

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Steigende Radionutzung (vor allem bei Jüngeren)

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Mediatheken erreichen breite Bevölkerungsgruppen

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Was motiviert zur Kündigung oder zum Abschluss eines Streaming-Abos?

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

FAST-Channels ergänzen das Streamingangebot

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Neue Phase der Bewegtbildnutzung zeichnet sich ab

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Online-Mediennutzung geht zurück

 

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023

Was Medien leisten

 

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Bleiben Sie mit Media Perspektiven immer auf aktuellem Stand. Wir informieren über neue Ergebnisse und Studien im Bereich Mediennutzung, Medienpolitik, Medienwirtschaft und Werbung.

 

Mediennutzung & -wirkung

Hier finden Sie Informationen zur Nutzung und Wirkung verschiedener Medienangebote, u.a. Video, Audio, Online, Social Media

 

Werbung

Interessieren Sie sich für die Entwicklung des Werbemarkts, für Werbewirkung und Werbeumfelder? Hier finden Sie Informationen dazu.

 

Medieninhalte

Wie hoch ist der Anteil an Informationsformaten im Programm? Wie wird über das Klima berichtet? Studienergebnisse zu einzelnen Programmangeboten finden Sie hier.

 

Medienmärkte & -wirtschaft

Entwicklungen im Medienbereich, die Märkte, Strukturen und Finanzen betreffen, finden Sie in diesem Bereich.

 

Medienrecht & -politik

Den Medienstaatsvertrag zum Nachlesen sowie Beiträge zu medienpolitischen Entwicklungen in Deutschland und der EU gibt es hier.

 

Public Value

In welcher Weise erbringt der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen Mehrwert für die Gesellschaft? Lesen Sie mehr über die vielfältigen Belege für den Public Value.

 

ARD/ZDF-Programmanalyse

Programmprofile und Informationsleistungen im deutschen Fernsehen 2022

 

Digital Media Types (DMT)

Die Digital Media Types (DMT) sind die Neuauflage eines bewährten Instruments zur Publikumsanalyse und Programmberatung.

 

ARD-Forschungsdienst

Aktuelle Studien aus der Medien und Werbewirkungsforschung

 

Langzeitstudie

ARD/ZDF-Massenkommunikation

Alle fünf Jahre, zuletzt 2020