Media Perspektiven

Media Perspektiven dokumentiert und analysiert aktuelle Entwicklungen in der Mediennutzung, Medienpolitik, Medienwirtschaft und Werbung. 

Auf unserer Plattform finden Sie aktuelle Studien und Studien-Highlights sowie zahlreiche Forschungsergebnisse.

Mediennutzung und Nachrichtenvermeidung in Krisenzeiten

ARD-Forschungsdienst

MP 4/2025

Ein verändertes Nutzungsverhalten von Nachrichten, Nachrichtenmüdigkeit und -vermeidung sind bei Rezipientinnen und Rezipienten vor allem in Krisenzeiten zu beobachten. Der neue ARD-Forschungsdienst stellt aktuelle Studien vor, die untersuchen, welche Gründe es für diese Phänomene gibt.

Entscheidend für die Nachrichtenvermeidung sind neben dem Thema und der Negativität der Meldung auch individuelle Merkmale der Rezipientinnen und Rezipienten. Eine Informationsüberlastung hat Einfluss auf den Umfang der Nachrichtenrezeption. Individuelle Verhaltensmuster bei der Verarbeitung von Informationen entscheiden darüber, ob negative Nachrichten zu Stress führen. Dabei zeigt sich, dass Menschen, die Nachrichten vermeiden und gleichzeitig häufiger Kontakt mit Falschinformationen haben, diesen eine höhere Glaubwürdigkeit zusprechen.

Nachrichtenvermeidung kann aber auch zu positiven Effekten wie einem stärkeren zivilen Engagement führen und sollte deshalb nicht als Desinteresse, sondern als Schutzstrategie gegenüber psychischem Stress verstanden werden.

Diese und weitere interessante Studienergebnisse zur Mediennutzung und Nachrichtenvermeidung in Krisenzeiten lesen Sie im aktuellen ARD-Forschungsdienst:

Zusammenfassung
Volltext-pdf
 

Aktuelle Themen - kurz und knapp

Goldmedia-Studie

Auswirkungen einer potenziellen Reduzierung des öffentlich-rechtlichen Online-Nachrichtenangebots

 

Goldmedia-Studie

Online-Nachrichtenmarkt in Deutschland 2024: Anbieter ohne Pressebezug legen zu

 

funk im Medienalltag

Instagram und YouTube sind meistgenutzte Plattformen für funk-Inhalte

 

miniKIM-Studie 2023

Mediennutzungsdauer bei Kleinkindern: Musik- und Hörspielboxen verdrängen Bücher von Platz eins

 

ma 2024 Audio II UPDATE

Klassisches Radio mit größtem Potenzial im Audiomarkt

 

Heimat-TV-Studie 2024

Sendungen mit Heimatbezug weiterhin gefragt

 

ARD-Programmanalyse 2023

Das Erste mit fast vier Stunden politischer Berichterstattung am Tag

 

ARD-Programmanalyse 2023

Regionen in der politischen Berichterstattung

 

ARD-Forschungsdienst

Provokation und Tabus in der Werbung

 

When Brands Go Silent

Die Auswirkungen eines Verzichts auf massenmediale Werbung

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

30- bis 49-Jährige erleben digitalen Medienwandel am stärksten

 

Anmeldung

Newsletter

Bleiben Sie mit Media Perspektiven immer auf aktuellem Stand. Wir informieren über neue Ergebnisse und Studien im Bereich Mediennutzung, Medienpolitik, Medienwirtschaft und Werbung.

 

Mediennutzung & -wirkung

Hier finden Sie Informationen zur Nutzung und Wirkung verschiedener Medienangebote, u.a. Video, Audio, Online, Social Media

 

Werbung

Interessieren Sie sich für die Entwicklung des Werbemarkts, für Werbewirkung und Werbeumfelder? Hier finden Sie Informationen dazu.

 

Medieninhalte

Wie hoch ist der Anteil an Informationsformaten im Programm? Wie wird über das Klima berichtet? Studienergebnisse zu einzelnen Programmangeboten finden Sie hier.

 

Medienmärkte & -wirtschaft

Entwicklungen im Medienbereich, die Märkte, Strukturen und Finanzen betreffen, finden Sie in diesem Bereich.

 

Medienrecht & -politik

Den Medienstaatsvertrag zum Nachlesen sowie Beiträge zu medienpolitischen Entwicklungen in Deutschland und der EU gibt es hier.

 

Public Value

In welcher Weise erbringt der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen Mehrwert für die Gesellschaft? Lesen Sie mehr über die vielfältigen Belege für den Public Value.

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

ARD/ZDF-Medienstudie

Die ARD/ZDF-Medienstudie löst die Studien ARD/ZDF-Massenkommunikation (Trends) und ARD/ZDF-Onlinestudie ab.

 

ARD-Programmanalyse

ARD-Programmanalyse

Programmprofile und Informationsleistungen im deutschen Fernsehen

 

DMT-Typologie

Digital Media Types (DMT)

Die Digital Media Types (DMT) sind die Neuauflage eines bewährten Instruments zur Publikumsanalyse und Programmberatung.

 

ARD-Forschungsdienst

Aktuelle Studien aus der Medien- und Werbewirkungsforschung

 

Massenkommunikation Trends 2022

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends: Mediennutzung im Intermediavergleich

 

ARD/ZDF-Onlinestudie

Mediale Inhalte verstärken Internetnutzung

 

Langzeitstudie

ARD/ZDF-Massenkommunikation

Alle fünf Jahre, zuletzt 2020