Neurophysiologische Methoden und aktuelle Ergebnisse der Markt- und Werbeforschung
Media Perspektiven 2/2025
Die Methoden der Markt- und Werbeforschung werden stets weiterentwickelt. Werbungtreibende nutzen diese Methoden, um im Umfeld digitaler Innovationen und Entwicklungen im Werbemarkt effektiv die Wirksamkeit ihrer Werbe- und Marketingmaßnahmen zu evaluieren. Hierfür werden zum Beispiel datenbasierte Modelle und neurophysiologische Instrumente verwendet: Smartphones und maschinelles Lernen können unter anderem teures Eyetracking ersetzen. Die Nahinfrarot-Spektroskopie zur Messung bestimmter Gehirnaktivitäten zeigt, wie Menschen auf Werbemaßnahmen reagieren und sie verarbeiten. Daneben können auch die Reaktionszeiten auf Werbung als Vorhersage für den Werbeerfolg genutzt werden.
Neue datengetriebene Methoden analysieren die Wirkung von Farbe und Bildkomplexität einer Werbekampagne, außerdem schlagen Forscher vor, die Einzigartigkeit und Konsistenz einer Werbung durch einen inhaltsanalytischen Vergleich mit einer anderen zu messen.
Zusammenfassung
Volltext
Hier finden Sie eine Auswahl der Artikel des ARD-Forschungsdienstes zum Thema Werbewirkungsforschung:
Neurophysiologische Methoden und aktuelle Ergebnisse der Markt- und Werbeforschung
Einflüsse der Sportberichterstattung auf die Gesellschaft
Werbung und Sprache – Einfluss von Dialekten und Akzenten auf die Werbewirkung
Künstliche Intelligenz im Journalismus
Gestaltung von Werbekommunikation in Podcasts.
Authentizität in der Markenkommunikation - Aktuelle Ergebnisse aus der Werbewirkungsforschung
Werbung und Sponsoring bei Sportevents
Corporate Social Responsibility in der Marketing-Kommunikation
Anthropomorphisierung als Gestaltungselement in der Werbung
Radio, Podcasts und Audiostreaming: Wirkung auditiver Angebote
Konsumentenreaktionen auf Werbebotschaften
Und hier finden Sie eine Auswahl der Artikel des ARD-Forschungsdienstes zum Thema Medienwirkungsforschung:
Einflüsse der medialen Berichterstattung auf die Wahrnehmung der Klimakrise
Charakteristika und Motive der Nutzung von Podcast und Onlineaudio
Nutzererfahrungen mit konstruktivem Journalismus
Unterhaltung in den Medien - eine wertvolle Erfahrung
Nutzungsgewohnheiten, Glaubwürdigkeit und Qualität von Nachrichten in sozialen Netzwerken
Mediennutzung in der Corona-Pandemie
Wahrnehmung und Nutzung von intelligenten Assistenzsystemen und Smart Speakern