Heft 11

Uli Gleich/ARD-Forschungsdienst

Unterhaltung in den Medien - eine wertvolle Erfahrung

Unterhaltungsangebote in den Medien dienen nicht nur der Zerstreuung und dem Vergnügen. Viele Unterhaltungsangebote schärfen auch den Blick auf grundlegende Fragen des menschlichen Daseins und verschaffen gleichzeitig wertvolle (emotionale) Erfahrungen. Gleichzeitig werden persönliche Ressourcen unterstützt und das psychologische Wohlbefinden gestärkt. Infolgedessen unterscheidet die Forschung zwischen hedonistischen Nutzungsmotiven (Zerstreuung und Vergnügen) und eudämonischen Motiven (Erweiterung des Denk- und Handlungshorizonts).

Aktuelle Studienergebnisse belegen, dass mediale Unterhaltungsangebote zur Reduktion von Stress und zur Erholung beitragen. Darüber hinaus sind Unterhaltungsfilme und -serien in der Lage, das Mindset der Rezipienten positiv zu beeinflussen und eine optimistischere Haltung zu fördern, die Lebenszufriedenheit und Gesundheit zu unterstützen, wenn sie in die Tiefe gehen, die Rezipienten zum Nachdenken anregen und positive Emotionen ermöglichen. Weil Menschen sich an ihre Erfahrungen mit solchen Medienangeboten – zum Beispiel Gefühle und Erkenntnisse, die sie bei der Rezeption hatten – erinnern, können eudämonische Unterhaltungsangebote einen längerfristigen Effekt haben, von dem insbesondere Personen mit einer eudämonischen Grundorientierung profitieren können.

Die Begegnung mit fiktionalen Charakteren kann bei jüngeren Rezipienten die Fähigkeit fördern, die Gedanken, Absichten und Handlungen anderer besser zu verstehen. Medial vermittelte Interaktionen können somit ein „soziales Trainingsfeld“ darstellen, in dem über Prozesse wie Identifikation, positive soziale Vergleiche oder parasoziale Interaktionen Empathie und soziales Handeln gelernt werden können. Ebenso können Medienangebote, die „problemorientiert“ und gleichzeitig unterhaltsam sind, helfen, gesellschaftliche Probleme und Fragen besser zu verstehen und daraus zu lernen. Das Binge-Watching von Unterhaltungsserien kann positive Gratifikationen haben und das Wohlbefinden stärken: Vor allem, wenn es geplant stattfindet, zusammen mit relevanten Personen zum gemeinsamen Erlebnis wird und die Rezeption mit hoher Aufmerksamkeit erfolgt.

MP 11/2022, S. 549-555



Zurück zur Übersicht