Mediennutzung & -wirkung

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Nutzung verschiedener Medienangebote sowie zu Studien, die die Wirkung der verschiedenen Medienangebote beschreiben.

Aktuelles - kurz und knapp

ARD-Forschungsdienst

Einflüsse der medialen Berichterstattung auf die Wahrnehmung der Klimakrise

ARD-Forschungsdienst

 

Tendenzen im Zuschauerverhalten

Tagesschau bleibt beliebteste Nachrichtensendung

Ergebnisse zur Fernsehnutzung 2023

 

Tendenzen im Zuschauerverhalten

Fictioninhalte bei TV-Publikum weiterhin beliebt - Mediatheken wachsen

Ergebnisse zur Fernsehnutzung 2023

 

Tendenzen im Zuschauerverhalten

Menschen in Deutschland schauen täglich 182 Minuten fern

Ergebnisse zur Fernsehnutzung 2023

 

Tendenzen im Zuschauerverhalten

ESC-Finals erreichen konstant Millionenpublikum

Ergebnisse zur Fernsehnutzung 2023

 

DMT-Typologie

Medien und Lebenswelten als strategisches Instrument: Die Digital Media Types

DMT, Digital Media Types, Typologie, Mediennutzung, Mediennutzungstypologie, Mediennutzertypoogie, Programmentwicklung, Formatentwicklung, Content-Creator, Marketing, Distribution, Medienforschung, Media Perspektiven, Portfolio, Portfoliomangement, Programmangebot

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Instagram löst Facebook als meistgenutzte Social-Media-Plattform ab

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Dynamisches Wachstum der Internetnutzung stagniert

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Online-Mediennutzung geht zurück

 

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends

Mediennutzung kehrt weitgehend zum Vor-Corona-Niveau zurück

Laut der KiKA-Landkartenstudie kennen rund 97 Prozent aller Kinder KiKA oder nutzen ihn zumindest gelegentlich.

 

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends

Bewegtbildnutzung konsolidiert sich

 

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends

Radio bleibt wichtigste Quelle für Audioinhalte

 

Studie der Uni Düsseldorf

Auf welchen Social-Media-Plattformen begegnen Menschen politischen Informationen?

Politische Informationen in Sozialen Medien

 

JIM-Studie 2022

Jugendliche finden öffentlich-rechtliche Nachrichten am glaubwürdigsten

Welche Informationsquellen nutzen Jugendliche, wenn sie sich online informieren?

 

ARD Podcaststudie

Jeder zweite Podcast wird über Spotify oder YouTube gehört

 

Ausführliche Forschungsergebnisse

Weitere Veröffentlichungen zur Mediennutzung & -wirkung aus den Bereichen

Mediennutzung &-wirkung allgemein

Hier finden Sie Informationen, die die Nutzung und Wirkung über verschiedene Medienangebote hinweg beschreiben.

 

Video

Wer schaut wie häufig und wie lange fern? Wie häufig werden Streamingdienste genutzt? Wie wirken die Angebote auf die Nutzerinnen und Nutzer? Dies und vieles mehr finden Sie hier.

 

Audio

Radio, Podcast & Musikstreaming. Wer nutzt was und welche Unterschiede werden zwischen den Angeboten gemacht? Mehr Infos gibt es hier.

 

Social Media

Social-Media-Angebote sind fest im Alltag vieler Menschen verankert. Wer nutzt welche Plattform und wofür werden Sie genutzt? Lesen Sie mehr.

 

Online allgemein

Wie entwickelt sich die Internetnutzung im Allgemeinen? Und wie werden Internetangebote genutzt, die sich nicht auf das ansehen, hören oder lesen medialer Inhalte beziehen?

 

Zurück zu den Media Perspektiven Themenwelten