Mediennutzung & -wirkung

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Nutzung verschiedener Medienangebote sowie zu Studien, die die Wirkung der verschiedenen Medienangebote beschreiben.

Aktuelles - kurz und knapp

Studie der Uni Düsseldorf

Auf welchen Social-Media-Plattformen begegnen Menschen politischen Informationen?

Politische Informationen in Sozialen Medien

 

Studie der Uni Düsseldorf

Wenig aktive politische Beteiligung in den meisten Sozialen Netzwerken

Aktive politische Beteiligung in Sozialen Medien

 

JIM-Studie 2022

Jugendliche finden öffentlich-rechtliche Nachrichten am glaubwürdigsten

Welche Informationsquellen nutzen Jugendliche, wenn sie sich online informieren?

 

JIM-Studie 2022

Computerspiel-Boom bei Jugendlichen

Welches sind die beliebtesten Medienbeschäftigungen Jugendlicher?

 

ma Audio 2022 II

Deutscher Audiomarkt im Umbruch

 

ma Audio 2022 II

Podcastnutzung wächst dynamisch

 

ARD Podcaststudie

Jeder zweite Podcast wird über Spotify oder YouTube gehört

 

ARD Podcaststudie

Word of Mouth relevant für Podcastauswahl

 

Studie im Auftrag des SWR

Onlinegaming und die Plattform Twitch

 

Ausführliche Forschungsergebnisse

Weitere Veröffentlichungen zur Mediennutzung & -wirkung aus den Bereichen

Mediennutzung allgemein

Hier finden Sie Informationen, die die Nutzung und Wirkung über verschiedene Medienangebote hinweg beschreiben.

 

Video

Wer schaut wie häufig und wie lange fern? Wie häufig werden Streamingdienste genutzt? Wie wirken die Angebote auf die Nutzerinnen und Nutzer? Dies und vieles mehr finden Sie hier.

 

Audio

Radio, Podcast & Musikstreaming. Wer nutzt was und welche Unterschiede werden zwischen den Angeboten gemacht? Mehr Infos gibt es hier.

 

Social Media

Social-Media-Angebote sind fest im Alltag vieler Menschen verankert. Wer nutzt welche Plattform und wofür werden Sie genutzt? Lesen Sie mehr.

 

Online allgemein

Wie entwickelt sich die Internetnutzung im Allgemeinen? Und wie werden Internetangebote genutzt, die sich nicht auf das ansehen, hören oder lesen medialer Inhalte beziehen?

 

Zurück zu den Media Perspektiven Themenwelten