Aktuelles - kurz und knapp

Goldmedia-Studie
Auswirkungen einer potenziellen Reduzierung des öffentlich-rechtlichen Online-Nachrichtenangebots

miniKIM-Studie 2023
Mediennutzungsdauer bei Kleinkindern: Musik- und Hörspielboxen verdrängen Bücher von Platz eins
Ausführliche Forschungsergebnisse
- Goldhammer, Klaus I Scholl, Eduard: Der Online-Nachrichtenmarkt in Deutschland. Marktanalyse privater und öffentlich-rechtlicher Informationsangebote im Internet. (MP 3/2025)
- Stollfuß, Sven: funk im Medienalltag der Nutzerinnen und Nutzer. Onlineumfrage zum ARD/ZDF-Contentnetzwerk in Sozialen Medien (MP 1/2025)
- Gattringer, Karin I Bertsch, Oliver: Audio-Planungsdaten für den Werbemarkt 2025. ma 2024 Audio II UPDATE (MP 36/2024)
- Schramm, Holger I Mayer, Fabian: Nutzungsmotive für Heimatsendungen im Fernsehen. Ergebnisse der zweiten Welle der Heimat-TV-Studie im Jahr 2024
- Hess, Claudia: Bekanntheit und Nutzung von WhatsApp-Kanälen. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 (MP 31/2024)
- Gonser, Nicole: Die Mediennutzung der 30- bis 49-Jährigen - stabil bis dynamisch. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 (MP 30/2024)
- Rühle, Angela: Zeitsouveräne Mediennutzung auf dem Vormarsch? Entwicklung der linearen und non-linearen Nutzung. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 (MP 29/2024)
- Müller, Thorsten: Zahl der Social-Media-Nutzenden steigt auf 60 Prozent. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 (MP 28/2024)
- Gattringer, Karin: Podcastnutzung 2024: Konsolidierung von Nutzungsgewohnheiten. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 (MP 27/2024)
- Kupferschmitt, Thomas: ARD/ZDF-Medienstudie 2024: Trends bei Video- und Audioplattformen. Aktuelle Ergebnisse der repräsentativen Studie (MP 26/2024)
- Rhody, André: Sättigungstendenz bei non-linearer Mediennutzung verstetigt sich. Ergebnisse der ARD/ZDF-Mediennutzung 2024 (25/2024)
- von Oehsen, Dennis: Negativtrend der linearen Mediennetzung setzt sich fort. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 (MP 24/2024)
- Beisch, Nathalie: Aus Onlinestudie und Massenkommunikation Trends wird die ARD/ZDF-Medienstudie. Methodik der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 (MP 23/2024)
- Feierabend, Sabine I Glöckler, Stephan I Kheredmand, Hediye I Rathgeb, Thomas 25 Jahre JIM-Studie. Wie sich die Mediennutzung von Zwölf- bis 19-Jährigen gewandelt hat (MP 20/2024)
- Schmöckel, Nele: Audioversum 2024. Dynamiken der Audionutzung in Deutschland(MP 18/2024)
- Gattringer, Karin: Audio navigiert die Menschen durch den Tag. Ergebnisse und Methodik der ma 2024 Audio II(MP 17/2024)
- Zubayr, Camille I Haddad, Denise I Kupferschmitt, Thomas: Tendenzen im Zuschauerverhalten. Nutzungsgewohnheiten und Reichweiten im Jahr 2023 (MP 11/2024)
Weitere Veröffentlichungen zur Mediennutzung & -wirkung aus den Bereichen

Mediennutzung &-wirkung allgemein
Hier finden Sie Informationen, die die Nutzung und Wirkung über verschiedene Medienangebote hinweg beschreiben.

Video
Wer schaut wie häufig und wie lange fern? Wie häufig werden Streamingdienste genutzt? Wie wirken die Angebote auf die Nutzerinnen und Nutzer? Dies und vieles mehr finden Sie hier.

Audio
Radio, Podcast & Musikstreaming. Wer nutzt was und welche Unterschiede werden zwischen den Angeboten gemacht? Mehr Infos gibt es hier.

Social Media
Social-Media-Angebote sind fest im Alltag vieler Menschen verankert. Wer nutzt welche Plattform und wofür werden Sie genutzt? Lesen Sie mehr.

Online allgemein
Wie entwickelt sich die Internetnutzung im Allgemeinen? Und wie werden Internetangebote genutzt, die sich nicht auf das ansehen, hören oder lesen medialer Inhalte beziehen?
Zurück zu den Media Perspektiven Themenwelten