Mediennutzung/-wirkung

Mediennutzung & -wirkung

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Nutzung verschiedener Medienangebote sowie zu Studien, die die Wirkung der verschiedenen Medienangebote beschreiben.

Aktuelles - kurz und knapp

Goldmedia-Studie

Auswirkungen einer potenziellen Reduzierung des öffentlich-rechtlichen Online-Nachrichtenangebots

 

Goldmedia-Studie

Online-Nachrichtenmarkt in Deutschland 2024: Anbieter ohne Pressebezug legen zu

 

funk im Medienalltag

Instagram und YouTube sind meistgenutzte Plattformen für funk-Inhalte

 

miniKIM-Studie 2023

Mediennutzungsdauer bei Kleinkindern: Musik- und Hörspielboxen verdrängen Bücher von Platz eins

 

ma 2024 Audio II UPDATE

Klassisches Radio mit größtem Potenzial im Audiomarkt

 

Heimat-TV-Studie 2024

Sendungen mit Heimatbezug weiterhin gefragt

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

Drei Viertel der unter 30-Jährigen kennen WhatsApp-Kanäle

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

30- bis 49-Jährige erleben digitalen Medienwandel am stärksten

 

Ausführliche Forschungsergebnisse

Weitere Veröffentlichungen zur Mediennutzung & -wirkung aus den Bereichen

Mediennutzung &-wirkung allgemein

Hier finden Sie Informationen, die die Nutzung und Wirkung über verschiedene Medienangebote hinweg beschreiben.

 

Video

Wer schaut wie häufig und wie lange fern? Wie häufig werden Streamingdienste genutzt? Wie wirken die Angebote auf die Nutzerinnen und Nutzer? Dies und vieles mehr finden Sie hier.

 

Audio

Radio, Podcast & Musikstreaming. Wer nutzt was und welche Unterschiede werden zwischen den Angeboten gemacht? Mehr Infos gibt es hier.

 

Social Media

Social-Media-Angebote sind fest im Alltag vieler Menschen verankert. Wer nutzt welche Plattform und wofür werden Sie genutzt? Lesen Sie mehr.

 

Online allgemein

Wie entwickelt sich die Internetnutzung im Allgemeinen? Und wie werden Internetangebote genutzt, die sich nicht auf das ansehen, hören oder lesen medialer Inhalte beziehen?

 

Zurück zu den Media Perspektiven Themenwelten