Aktuelles - kurz und knapp
ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends
Mediennutzung kehrt weitgehend zum Vor-Corona-Niveau zurück
Laut der KiKA-Landkartenstudie kennen rund 97 Prozent aller Kinder KiKA oder nutzen ihn zumindest gelegentlich.
Studie der Uni Düsseldorf
Auf welchen Social-Media-Plattformen begegnen Menschen politischen Informationen?
Politische Informationen in Sozialen Medien
Studie der Uni Düsseldorf
Wenig aktive politische Beteiligung in den meisten Sozialen Netzwerken
Aktive politische Beteiligung in Sozialen Medien
JIM-Studie 2022
Jugendliche finden öffentlich-rechtliche Nachrichten am glaubwürdigsten
Welche Informationsquellen nutzen Jugendliche, wenn sie sich online informieren?
Ausführliche Forschungsergebnisse
- Beisch, Natalie I Koch, Wolfgang: ARD/ZDF-Onlinestudie 2023: Weitergehende Normalisierung der Internetnutzung nach Wegfall aller Corona-Schutzmaßnahmen. Aktuelle Aspekte der Internetnutzung in Deutschland
- Kupferschmitt, Thomas | Müller, Thorsten: ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023: Mediennutzung im Intermediavergleich. Aktuelle Ergebnisse der repräsentativen Langzeitstudie.
- Kelm, Ole Phillips, Gerrit Frieß, Dennis Ziegele, Marc: Politische Informationen und Diskussionen in Sozialen Medien. Neun Plattformen im Vergleich.
- Sabine Feierabend I Stephan GlöcklerI Hediye Kheredmand I Thomas Rathgeb: Jugend, Information, Medien. Ergebnisse der JIM-Studie 2022.
- Winkler, Victoria | Schmidtke, Anja | König, Silke: Podcastnutzung 2021. Ergebnisse aus der ARD Podcaststudie 2021 mit einem Ausblick auf das kommende Jahr 2023
- Granow, Viola | Schwarz, Heike: Onlinegaming und die Rolle der Plattform Twitch. Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie im Auftrag des SWR
- Gattringer, Karin | Windgasse, Thomas: Audiomarkt in Deutschland im Umbruch. Ergebnisse und Methodik der ma 2022 Audio II
Weitere Veröffentlichungen zur Mediennutzung & -wirkung aus den Bereichen
Mediennutzung allgemein
Hier finden Sie Informationen, die die Nutzung und Wirkung über verschiedene Medienangebote hinweg beschreiben.
Video
Wer schaut wie häufig und wie lange fern? Wie häufig werden Streamingdienste genutzt? Wie wirken die Angebote auf die Nutzerinnen und Nutzer? Dies und vieles mehr finden Sie hier.
Audio
Radio, Podcast & Musikstreaming. Wer nutzt was und welche Unterschiede werden zwischen den Angeboten gemacht? Mehr Infos gibt es hier.
Social Media
Social-Media-Angebote sind fest im Alltag vieler Menschen verankert. Wer nutzt welche Plattform und wofür werden Sie genutzt? Lesen Sie mehr.
Online allgemein
Wie entwickelt sich die Internetnutzung im Allgemeinen? Und wie werden Internetangebote genutzt, die sich nicht auf das ansehen, hören oder lesen medialer Inhalte beziehen?
Zurück zu den Media Perspektiven Themenwelten