Instagram löst Facebook als meistgenutzte Social-Media-Plattform ab

Ergebnisse der ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends und ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

 

An der Spitze der meistgenutzten Social-Media-Plattformen gibt es 2023 einen Wechsel: Instagram löst Facebook als Spitzenreiter ab. Einmal wöchentlich oder öfter nutzen 35 Prozent der Befragten Instagram, Facebook kommt auf 33 Prozent. Dahinter folgen TikTok, Snapchat, Pinterest und Twitter.

Betrachtet man die tägliche Nutzung der Social-Media-Angebote, wird der Vorsprung von Instagram noch deutlicher: Um 4 Prozentpunkte hat die Plattform im Vergleich zum Vorjahr an Nutzung hinzugewonnen, auf nun 25 Prozent, Facebook erreicht 20 Prozent. Insbesondere unter den 20- bis 29-Jährigen finden sich viele Fans von Instagram: 65 Prozent nutzen die Plattform täglich, bei der jüngsten Altersgruppe von 14 bis 19 Jahren sind es 58 Prozent. Der Kipppunkt der favorisierten Social-Media-Plattform liegt aktuell zwischen 40 und 50 Jahren, ab 30-Jährige und ältere Gruppen bevorzugen Facebook. 

Die Nutzung von TikTok hat sich innerhalb von zwei Jahren verdoppelt, allerdings spielt die Plattform eher für jüngere Menschen eine Rolle.

 

 

Mehr Informationen zur Nutzung von Social Media finden Sie im Beitrag von Wolfgang Koch zur ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Ausführliche Ergebnisse zur Entwicklung der Onlinenutzung 2023 lesen Sie in:

ARD/ZDF-Onlinestudie: Weitgehende Normalisierung der Internetnutzung nach Wegfall aller Corona-Schutzmaßnahmen. Aktuelle Aspekte der Internetnutzung in Deutschland von Natalie Beisch und Wolfgang Koch.

Eine neue Phase in der Nutzung von Bewegtbild von Claudia Hess und André Rhody

Kontinuität statt Disruption: Der Audiomarkt nach Corona von Andreas Egger und Karin Gattringer

Soziale Medien werden 30 Minuten am Tag genutzt -- Instagram ist die Plattform Nummer eins von Wolfgang Koch