23/2023 ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Natalie Beisch/Wolfgang Koch

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023: Weitergehende Normalisierung der Internetnutzung nach Wegfall aller Corona-Schutzmaßnahmen

Aktuelle Aspekte der Internetnutzung in Deutschland

Kurz und knapp

  • Nach den besonderen Jahren der Corona-Pandemie zeigt sich auch bei der Internetnutzung 2023 eine weitgehende Normalisierung.
  • Rund 56 Millionen Personen nutzen täglich das Internet. Das sind stabil 80 Prozent der deutschen Bevölkerung.
  • Die Nutzung von Text- und Audioinhalten im Internet geht zurück, während die Videonutzung stabil bleibt.
  • Unter den nichtmedialen Internetanwendungen werden Suchmaschinen und Online-Landkarten häufiger genutzt als noch vor einem Jahr.
  • Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) hat durch Chatbots wie ChatGPT Einzug gehalten. Insbesondere die Altersgruppe bis 30 Jahre macht von der KI-Gebrauch und integriert Chatbots wie ChatGPT in ihren Alltag.

Zusammenfassung

Nach den besonderen Jahren der Corona-Pandemie normalisiert sich die Internetnutzung 2023 weitgehend. Wie im vergangenen Jahr nutzen 80 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren täglich das Internet. Der Wert für die Internetnutzung unterwegs erreicht nach dem Wegfall aller Corona-Schutzmaßnahmen 2023 einen neuen Höchstwert: 71 Prozent der Personen geben an, mindestens einmal wöchentlich unterwegs online zu sein. Die Nutzung von Medieninhalten oder Streams über das Internet, die 2022 einen vorläufigen Höchstwert erreicht hatte, ging dagegen auf 139 Minuten täglich zurück. Jeder zweite nutzt täglich Chat-Dienste, Messenger oder E-Mails.

Erstmals nutzen 2023 mehr als 50 Prozent der Bevölkerung täglich Chat-Dienste, Messenger oder E-Mails für die Onlinekommunikation. Dagegen sinkt die für die Individualkommunikation aufgewendete Zeit erneut und liegt bei 53 Minuten (- 6 Min.) täglich.

Sinkende Tagesreichweiten bei Audio- und Textangeboten

Während die Tagesreichweite der Bewegtbildnutzung im Internet stabil bei 50 Prozent liegt, sinkt die Nutzung von Audio- und Textinhalten im Internet deutlich. Die Tagesreichweite von Online-Audioangeboten liegt bei 37 Prozent (- 5-%-Punkte) und die Nutzung von Artikeln im Internet sinkt auf 36 Prozent (- 9 %-Punkte).

Suchmaschinen und Online-Landkarten 2023 verstärkt gefragt

Steigende Anwendungszahlen erfahren unter den nichtmedialen Internetangeboten Suchmaschinen (+ 3-%-Punkte) und Online-Landkarten (+ 7 %-Punkte). Acht von zehn Personen nutzen Suchmaschinen für private Zwecke und Online-Landkarten werden von fast der Hälfte der Bevölkerung wöchentlich regelmäßig verwendet (46 %).

KI-Anwendungen erstmals abgefragt

Erstmals gefragt wurde im Rahmen der ARD/ZDF-Onlinestudie nach der Bekanntheit und Nutzung von Internetangeboten mit Künstlicher Intelligenz (KI), wie dem Chatbot ChatGPT. Während mehr als die Hälfte der Bevölkerung (57 %) schon einmal etwas von KI-Chatbots gehört hat, liegt die Bekanntheit bei den unter 30-Jährigen sogar bei 73 Prozent. Zwar sinkt die Bekanntheit mit zunehmendem Alter, aber immer noch beachtlichen 42 Prozent der ab 70-Jährigen kennen diese Form der KI. Die Nutzung von Chatbots liegt dagegen auf einem deutlich niedrigeren Niveau. Die höchsten Nutzungszahlen weisen auch hier die unter 30-Jährigen auf, von denen schon ein Drittel einmal einen Chatbot wie ChatGPT verwendet hat.

Insgesamt belegt die ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 eine weitergehende Normalisierung der Internetnutzung nach dem Wegfall aller Corona-Schutzmaßnahmen.



Zurück zur Übersicht