Aktuelles - kurz und knapp
Studie der Uni Düsseldorf
Auf welchen Social-Media-Plattformen begegnen Menschen politischen Informationen?
Politische Informationen in Sozialen Medien
Studie der Uni Düsseldorf
Wenig aktive politische Beteiligung in den meisten Sozialen Netzwerken
Aktive politische Beteiligung in Sozialen Medien
Ausführliche Forschungsergebnisse Social Media
- Hess, Claudia: Bekanntheit und Nutzung von WhatsApp-Kanälen. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 (MP 31/2024)
- Müller, Thorsten: Zahl der Social-Media-Nutzenden steigt auf 60 Prozent. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024 (MP 28/2024)
- Koch, Wolfgang: ARD/ZDF-Onlinestudie 2023: Soziale Medien werden 30 Minuten am Tag genutzt – Instagram ist die Plattform Nummer eins. Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 (MP 26/2023)
- Kelm, Ole | Philipps, Gerrit | Frieß, Dennis | Ziegele, Marc: Politische Informationen und Diskussionen in Sozialen Netzwerken. Neun Plattformen im Vergleich. (MP 10/2023)
- Granow, Viola Carolina | Scolari, Julia: TikTok – Nutzung und Potenziale der Kurzvideo-Plattform Ergebnisse einer Mixed-Methods-Grundlagenstudie im Auftrag des SWR. (MP 4/2022)
- Koch, Wolfgang: Reichweiten von Social-Media-Plattformen und Messengern. Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2022. (MP 10/2022)
- ARD-Forschungsdienst | Gleich, Uli: Nutzungsgewohnheiten, Glaubwürdigkeit und Qualität von Nachrichten in sozialen Netzwerken. (MP 10/2022)
Veröffentlichungen zur Mediennutzung & -wirkung aus den Bereichen
Mediennutzung &-wirkung allgemein
Hier finden Sie Informationen, die die Nutzung und Wirkung über verschiedene Medienangebote hinweg beschreiben.
Video
Wer schaut wie häufig und wie lange fern? Wie häufig werden Streamingdienste genutzt? Wie wirken die Angebote auf die Nutzerinnen und Nutzer? Dies und vieles mehr finden Sie hier.
Audio
Radio, Podcast & Musikstreaming. Wer nutzt was und welche Unterschiede werden zwischen den Angeboten gemacht? Mehr Infos gibt es hier.
Online allgemein
Wie entwickelt sich die Internetnutzung im Allgemeinen? Und wie werden Internetangebote genutzt, die sich nicht auf das ansehen, hören oder lesen medialer Inhalte beziehen?
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