MP 10/2023: Politische Informationen und Diskussionen in Sozialen Medien

Ole Kelm/Gerrit Philipps/Dennis Frieß/Marc Ziegele

Politische Informationen und Diskussionen in Sozialen Medien

Neun Plattformen im Vergleich

Kurz und Knapp

  • Die Hälfte der Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Twitter kommen auf den Plattformen mindestens wöchentlich mit politischen Informationen und Diskussionen in Kontakt.
  • Am wenigsten wahrscheinlich sind Kontakte mit politischen Inhalten bei Snapchat, YouTube und WhatsApp.
  • Männliche, jüngere, politisch interessierte und politisch eher rechts orientierte Menschen begegnen besonders häufig in Social Media politischen Inhalten.
  • Nur wenige Nutzerinnen und Nutzer beteiligen sich in Sozialen Medien aktiv. Im Vergleich zu anderen Plattformen werden bei Reddit, Telegram und Twitter politische Beiträge am ehesten gepostet, geteilt oder gelikt.

 

Welche Rolle spielen politische Informationen und Diskussionen in Social Media?

Wie häufig kommen Menschen in Sozialen Medien mit politischen Informationen und Diskussionen in Kontakt? Und wie häufig verbreiten die Nutzerinnen und Nutzer selbst politische Inhalte? Antworten auf diese Fragen liefert eine aktuelle Studie der Universität Düsseldorf, bei der Internetnutzerinnen und -nutzer ab 16 Jahren in Deutschland befragt wurden. Untersuchungsgegenstand der Studie waren die Onlineplattformen und Messerdienste Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, WhatsApp, Snapchat, TikTok, Telegram und Reddit.

Bei Twitter und Facebook begegnen Menschen eher politischen Inhalten

Bei Facebook und Twitter kommt über die Hälfte der Nutzerinnen und Nutzer mindestens wöchentlich mit politischen Informationen oder Diskussionen in Kontakt. Das sind deutlich mehr als diejenigen, die Social-Media-Plattformen gezielt nutzen, um sich politisch oder gesellschaftlich zu informieren. Demnach sind in Sozialen Medien zufällige Begegnungen mit politischen Informationen oder Diskussionen die Regel.

Politische Aktivität am ehesten bei Reddit, Telegram und Twitter

Insgesamt beteiligen sich nur wenige Nutzerinnen und Nutzer Sozialer Medien aktiv, indem sie politische Beiträge posten, liken, kommentieren oder weiterleiten. Neu ist allerdings die Erkenntnis, dass die Nutzerinnen und Nutzer von einigen Social-Media-Plattformen häufiger politisch aktiv werden als die von anderen Plattformen: Am aktivsten beteiligen sich die Nutzerinnen und Nutzer von Reddit, Telegram und Twitter, auf YouTube und WhatsApp sind die Nutzerinnen und Nutzer dagegen selten politisch aktiv. Gerade zwischen den beiden Messengerdiensten gibt es große Unterschiede: Während WhatsApp für viele Befragte ein weitgehend politikfreier Raum zu sein scheint, beteiligt sich etwa ein Viertel der Telegram-Nutzerinnen und -Nutzer politisch.

Wer hat in Sozialen Medien besonders häufig Kontakt mit politischen Inhalten?

Zudem zeigen die Ergebnisse, dass der Kontakt mit politischen Inhalten auf Social-Media-Plattformen mit soziodemografischen Merkmalen, dem politischen Interesse und der politischen Orientierung zusammenhängt. Zum Beispiel begegnen jüngere Nutzerinnen und Nutzer sowie Menschen, die in den neuen Bundesländern wohnen, und politisch eher rechts Orientierte besonders häufig politischen Informationen und Diskussionen auf Social-Media-Plattformen.



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