Mediennutzung allgemein

Mediennutzung und -wirkung allgemein

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Studien, die die Nutzung und Wirkung über verschiedene Medienangebote hinweg allgemein beschreiben und den Bereichen Video, Audio, Text oder Online nicht eindeutig zuzuordnen sind.

Aktuelles - kurz und knapp

25 Jahre JIM-Studie

Wie sich der Medienkonsum Jugendlicher binnen 25 Jahren verändert hat

Welches sind die beliebtesten Medienbeschäftigungen Jugendlicher in Deutschland? Welche Medien nutzen Jugendliche heute, wie hat sich die Mediennutzung der 12- bis 19-Jährigen seit 1998 verändert? Welche Gerätze zur Mediennutzung besitzen sie?

 

Rückschlag für den Klimaschutz

Vertrauen in Informationen über Klimawandel und -politik geht zurück

 

ARD-Forschungsdienst

Einflüsse der medialen Berichterstattung auf die Wahrnehmung der Klimakrise

 

DMT-Typologie

Medien und Lebenswelten als strategisches Instrument: Die Digital Media Types

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Onlinenutzung nach Corona: Rückkehr zu alten Gewohnheiten?

 

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends

Mediennutzung kehrt weitgehend zum Vor-Corona-Niveau zurück

Laut der KiKA-Landkartenstudie kennen rund 97 Prozent aller Kinder KiKA oder nutzen ihn zumindest gelegentlich.

 

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends

Bewegtbildnutzung konsolidiert sich

 

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends

Radio bleibt wichtigste Quelle für Audioinhalte

 

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends

Textnutzung weiterhin rückläufig

 

KiKA-Landkartenstudie

Lineares TV wichtigste Bewegtbildform

Bei Drei- bis 13-Jährigen spielt das lineare Fernsehen nach wie vor eine zentrale Rolle laut der KiKA-Landkartenstudie zur Mediennutzung von Kindern.

 

JIM-Studie 2022

Jugendliche finden öffentlich-rechtliche Nachrichten am glaubwürdigsten

Welche Informationsquellen nutzen Jugendliche, wenn sie sich online informieren?

 

JIM-Studie 2022

Geräteausstattung Jugendlicher

Über welche Geräte, mit denen Medien genutzt werden können, verfügen Jugendliche?

 

Ausführliche Forschungsergebnisse zur Mediennutzung & -wirkung allgemein

Veröffentlichungen zur Mediennutzung & -wirkung aus den Bereichen

Video

Wer schaut wie häufig und wie lange fern? Wie häufig werden Streamingdienste genutzt? Wie wirken die Angebote auf die Nutzerinnen und Nutzer? Dies und vieles mehr finden Sie hier.

 

Audio

Radio, Podcast & Musikstreaming. Wer nutzt was und welche Unterschiede werden zwischen den Angeboten gemacht? Mehr Infos gibt es hier.

 

Social Media

Social-Media-Angebote sind fest im Alltag vieler Menschen verankert. Wer nutzt welche Plattform und wofür werden Sie genutzt? Lesen Sie mehr.

 

Online allgemein

Wie entwickelt sich die Internetnutzung im Allgemeinen? Und wie werden Internetangebote genutzt, die sich nicht auf das ansehen, hören oder lesen medialer Inhalte beziehen?

 

Zurück zu den Media Perspektiven Themenwelten